Platzkonzert auf dem Löwen-Markt am 17. April 2009, Cardiff trifft Weilimdorf
Berichtsauszug aus In und Um Weilimdorf vom 24. April 2009 von Uwe Tommasi

Das 100-jährige Jubiläum des Musikvereins Weilimdorf wird das ganze Jahr über mit zahlreichen Feierlichkeiten begangen. Vergangenen Freitag fand auf dem Löwen-Markt ein Gemeinschaftsplatzkonzert mit der Cardiff Wind Band statt. Ein Highlight der ganz besonderen Art. Anlässlich seines 100-jährigen Jubiläums veranstaltet der Musikverein Weilimdorf am 21. Juni einen großen Festumzug. Zu diesem Festumzug sind auch Musikvereine aus den Partnerstädten der Stadt Stuttgart eingeladen. Auch die Cardiff Wind Band hatte für dieses Großereignis eine Einladung erhalten. "Den Termin mussten die Cardiffer leider absagen, weil sie an dem Wochenende eine eigene Veranstaltung haben", erklärte Ute Epple, die Pressesprecherin des Musikvereins. Im Rahmen eines Kulturaustausches waren die Cardiffer Musiker nun vergangene Woche in Stuttgart zu Gast und spielten vor dem Stuttgarter Rathaus, in der Eberhardskirche und eben bei einem Gemeinschaftsplatzkonzert mit dem Musikverein Weilimdorf auf dem Löwen-Markt.

Das gemeinsame Platzkonzert sei kurzfristig zustande gekommen, erzählt Ute Epple. Erst wenige Tage vor ihrer Ankunft in Stuttgart hatte die Cardiff Wind Band beim Kulturamt angefragt, ob es möglich sei, zusammen mit einem Stuttgarter Verein ein Konzert zu geben. Weil im Kulturamt bekannt war, dass der Musikverein Jubiläum feiert, wurde in Weilimdorf angefragt, ob Interesse besteht. Die Verantwortlichen sagten sofort zu und dann hieß es, schnell die notwendigen Genehmigungen einholen. Wo und wann das Konzert ablaufen würde, sei erst wenige Tage vorher ganz klar gewesen, so Epple.
Cardiff trifft Weilimdorf

Zum Konzert auf dem Löwen-Markt hatten sich dann – trotz regnerischen Wetters – doch einige Besucher eingefunden, die der Vorstand des Musikvereins, Marc Benzinger, herzlich begrüßte. Für den musikalischen Auftakt des Konzertes sorgte dann der Musikverein mit dem eigens zum 100-Jährigen verfassten Jubiläumsmarsch. Es folgte ein Potpourri mit Welthits wie "My Boy Lollipop" oder "Rote Lippen soll man küssen" sowie – passend zum Wetter – die Polka "Donner und Blitz". Zum Abschluss seines Auftritts spielte der Musikverein ein weiteres Potpourri mit Schlagern aus den 60er Jahren wie "Sag mir Quando" oder "Volare".
cardiff trifft Weilimdorf

Nachdem die Weilimdorfer dann ihre Instrumente eingepackt hatten, legte die Cardiff Wind Band los. Die hatten ein abwechslungsreiches Repertoire mitgebracht. Unter anderem ein Potpourri mit Disney Filmmusiken oder das "Instant Concert". Für ihren großartigen Auftritt erhielten die rund 30 Musiker aus der Walisischen Hauptstadt viel Beifall und Anerkennung von den Weilimdorfern.
Nach diesem fast eineinhalbstündigen Auftritt auf dem Löwen-Markt fand das Treffen zwischen Cardiff und Weilimdorf seine Fortsetzung im Vereinsheim des Musikvereins. "Wir wollen gemeinsam mit den Gästen aus Wales einen gemütlichen Abend verbringen", hatte der Musikvereinsvorstand Benzinger angekündigt. Schließlich erhalte man nicht jeden Tag Gelegenheit, sich mit Musikern aus England auszutauschen. "Vielleicht entsteht daraus ja auch ein engerer Kontakt und wir können auch mal nach England reisen", so Benzinger. In diesem Jahr werde daraus aber ganz sicher nichts mehr, fügte er gleich an. In Anbetracht des noch anstehenden Jubiläumsprogramms kein Wunder.......
Wir danken auch den Marktbeschickern, die uns und unseren Gästen vor dem Platzkonzert, als es noch regnete, freundlicherweise unter ihren Schirmen Unterschlupf gewährten. Sie haben uns allerdings versichert, dass sie das verspätete Zusammenpacken nicht bereut haben, da sie schließlich dafür musikalisch entschädigt wurden.

~~~

Die Bilder zu seinem Artikel hat uns freundlicherweise auch Uwe Tommasi
zur Verfügung gestellt – vielen Dank!