Jubiläumsfest des Musikvereins Weilimdorf mit vielen Attraktionen und Pro-Musica-Plakette zum 100-Jährigen

(Berichtsauszug aus In und Um Weilimdorf vom 26. Juni 2009 von Uwe Tommasi)

Mit einem fünftägigen Fest hat der Musikverein Weilimdorf sein 100-jähriges Jubiläum begangen. Die Highlights waren dabei sicher die Verleihung der Pro-Musica-Plakette durch Ministerpräsident Günther Oettinger sowie der Festumzug mit seinen rund 1.600 Teilnehmern.

 

Das Jubiläumsfest des Musikvereins Weilimdorf begann am Donnerstag sozusagen mit einem Paukenschlag. Zum Auftakt der fünftägigen Geburtstagsfeier konnte Vorstand Marc Benzinger nämlich Ministerpräsident Günther Oettinger im Festzelt begrüßen. Oettinger war nach Weilimdorf gekommen, um dem Jubilar die vom ehemaligen Bundespräsidenten Heinrich Lübke vor 40 Jahren gestiftete Pro-Musica-Plakette zu überreichen. Zeltfest2009

Diese Auszeichnung wird Musikvereinigungen auf Antrag frühestens zum 100. Geburtstag verliehen. Voraussetzung für die Verleihung ist der Nachweis, dass sich der Verein in ernster und erfolgreicher musikalischer Arbeit, der Pflege der instrumentalen Musik gewidmet und im Rahmen der örtlichen Verhältnisse künstlerische oder volksbildende Verdienste erworben hat.

Die für die Verleihung der Pro-Musica-Plakette notwendigen zeltfestVoraussetzungen erfüllte der Musikverein Weilimdorf alle und zwar mit Bravour, stellte der Ministerpräsident in seiner Rede fest. "Musik kennt keine Sprach- und keine Altersgrenzen", so Oettinger weiter. Dies zeige das von der Altersstruktur sehr gemischte Blasorchester genauso wie das Jugendorchester. In der Tat könnte der Vereine eine sehr erfolgreiche Jugendarbeit vorweisen und die gelte es auch in Zukunft fortzusetzen. "Sie sorgen mit Ihrer Nachwuchsarbeit dafür, dass Jugendliche ihre Freizeit sinnvoll gestalten", lobte der MinisterpräZeltfestsident die Vereinsmitglieder.
"Ich habe heute erfahren, dass der ebenfalls anwesende Landtagsabgeordnete Reinhard Löffler bei Ihnen im Verein seit rund einem Jahr das Saxophonspiel erlernt", hielt der Ministerpräsident fest. Er werde bestimmt schon bald im Orchester mitspielen. Den Ehrgeiz dazu habe er in jedem Fall. Innenminister Heribert Rech sei ein hervorragender Geiger und er selbst spiele leidlich Klavier, so Oettinger weiter. "Vielleicht können wir ja später mal eine Seniorenband gründen", meinte er lachend. Abschließend wünschte er dem Musikverein, dass die nächsten 100 Jahre genauso gut verlaufen, um dann Vorstand Marc Benzinger und dem Festausschussvorsitzenden Hans Keller die Pro-Musica-Plakette zu überreichen.
Zeltfest2009
Viel Lob für den Musikverein gab es auch von Bezirksvorsteherin Ulrike Zich. "Sie haben die Plakette wirklich verdient", stellte sie fest. Der Musikverein Weilimdorf beteilige sich seit 100 Jahren aktiv am Leben im Stadtbezirk. Der Verein sei nicht nur eine tragende kulturelle Institution, sondern auch ein verlässlicher Partner. Sichtbares Zeichen dafür seien die zahlreichen Ehrengäste aus der Politik, der Vereinswelt sowie von Handel, Handwerk und Gewerbe, die zum Auftakt der Jubiläumsfeier im Festzelt begrüßt werden konnten. Wir haben einen Musikverein, auf den wir alle stolz sein können, schloss die Bezirksvorsteherin und wünschte allen ein schönes und erfolgreiches Fest.
Der Vorsitzende des Musikvereins bedankte sich bei den Rednern für das große Lob und verwies noch einmal auf die zahlreichen Höhepunkte, die man im Verlauf des Festjahres schon feiern konnte. Los ging es mit einem Neujahrsempfang und einer interessanten Ausstellung über die 100-jährige Vereinsgeschichte im Bezirksrathaus. Die Jahreshauptversammlung am 1. März, dem Gründungstag des Vereins, war ein weiteres wichtiges Ereignis. "Wir haben uns verpflichtet gesehen, unsere Hauptversammlung im Jubiläumsjahr auf dieses Gründungsdatum zu verlegen", so Benzinger. Der erste Höhepunkt im Festkalender war dann das sehr gut besuchte Frühjahrskonzert in der Lindenbachhalle. Dem fünftägigen Jubiläumsfest werde im Oktober ein Kirchenkonzert gemeinsam mit der Chorvereinigung Weilimdorf folgen und seinen Abschluss finde das Festjahr schließlich im Rahmen einer großen Weihnachtsabschlussfeier in der Lindenbachhalle.
Zeltfest2009Diesem kurzen Abriss des Festjahres folgte die Ehrung zahlreicher verdienter aktiver und passiver Mitglieder. Allen voran Heinz Bäuerle, der dem Verein seit inzwischen schon 60 Jahren die Treue hält.
Heinz Bäuerle war 40 Jahre im Orchester aktiv und hatte auch verschiedene Ämter inne.
Bäuerle, der schon seit mehreren Jahren Ehrenmitglied ist, erhielt von Benzinger einen großen Präsentkorb überreicht.
Darüber hinaus ließ Benzinger auch die Geschichte des Vereins kurz Revue passieren................

Zeltfest2009

...... Den Fassanstich am Freitag übernahm der Landtagsabgeordnete und Ehrensenator des Musikvereins, Reinhard Löffler. Er löste seine Aufgabe bravourös mit einem einzigen kräftigen Schlag.

Weiter ging es an dem Abend mit der Band „More than Six“, die das Zelt mit Hits aus den 70er, 80er und 90er Jahren zum Kochen brachte.
Am Samstagabend war mit „D‘Wobbls“, Deutschlands beste Partyband der letzten 25 Jahre zu Gast. Auch sie sorgten für super Stimmung im Festzelt.

Zeltfest2009
Zeltfest2009
Zeltfest2009
Zeltfest2009
Der Sonntag stand dann ganz im Zeichen des Umzuges, bei dem 49 Gruppen und insgesamt 1.600 Teilnehmer mit von der Partie waren. Sie trafen sich vor dem neuen Feuerwehrhaus in der Glemsgaustraße und begaben sich von dort auf die 2,2 Kilometer lange Umzugsstrecke. Über den Löwen-Markt und die Pforzheimer Straße ging es zunächst zum Wormser Platz und dann weiter über die Deidesheimer Straße zum Festzelt beim Trompetle. Dort fand der Umzug seinen Abschluss mit einem Massenchor der teilnehmenden Musikvereine. Die Zuschauer kamen dabei in den Genuss, ein fast 300-köpfiges Orchester spielen zu hören.

Entlang der Strecke herrschte beim Umzug ausgezeichnete Stimmung. Viele Weilimdorfer, aber auch zahlreiche Besucher aus den umliegenden Gemeinden waren gekommen, um bei diesem in Stuttgart inzwischen doch selten gewordenen Spektakel dabei zu sein. Die teilnehmenden Gruppen und Vereine hatten sich für den Umzug einiges einfallen lassen. Der Obst- und Gartenbauverein zum Beispiel hatte einen schön geschmückten Wagen voller Obst und Gemüse dabei, der Volksfestverein war in historischen Trachten unterwegs, die Mitglieder des Schachverein Wolfbusch hatten sich als Schachfiguren verkleidet auf die Strecke begeben, die Weilimdorfer Hörnleshasen waren im Häs unterwegs und die teilnehmenden Musikvereine sorgten für ein abwechslungsreiches Musikprogramm. Direkt im Anschluss an den Umzug ging es im Festzelt beim Trompetle weiter mit dem Original Wälder Echo.
Die aus dem Bregenzer Wald stammenden Musiker hatten echte Festzeltmusik im Gepäck und brachten das bis auf den letzten Platz besetzte Zelt zum Tanzen. Und auch auf dem Löwen-Markt wurde mit viel Musik gefeiert. Ein besonderer Hörgenuss war der Auftritt der Musiker aus der Stuttgarter Partnerstadt Brünn. Sie verwöhnten die Besucher mit einer gekonnten Mischung aus Blasmusik und Klassik.
Seinen Abschluss fand das Jubiläumswochenende mit dem traditionellen Weilemer Abend. Auch an diesem Abschlussabend konnten sich die Organisatoren vom Musikverein wie schon an den Tagen zuvor über ein volles Zelt und beste Stimmung freuen.

Zeltfest2009 Zeltfest2009
Zeltfest2009 Zeltfest2009
Zeltfest2009 Zeltfest2009 Zeltfest2009
Zeltfest2009 Zeltfest2009
Zeltfest2009Zeltfest2009