Hauptversammlung 2010

Der Vorsitzende Marc W. Benzinger konnte am Dienstag, den 2. März 2010, um 19.00 Uhr 55 Mitglieder im Saal der Vereinsgaststätte Trompetle begrüßen. Die traditionelle Eröffnung der Hauptversammlung übernahm das Blasorchester des Vereins unter der Leitung von Ute Epple. Er bedankte sich zunächst für das Engagement aller für das vergangene Jubiläumsjahr und bestätigte die Beschlussfähigkeit der anwesenden Mitglieder. Dach erhoben sich die Anwesenden von den Plätzen, um den verstorbenen Mitgliedern, Frau Josefine Bräuer, Herrn Volker Epple und Herrn Alois Stumpf zu gedenken.

Eliah Hajvazović sei - mit einem Jahr das jüngste Mitglied, so Marc Benzinger und die ältesten Mitglieder seien nach wie vor Anna Gabriel und Hugo Bäder mit fast 91 Jahren, das langjährigste Mitglied Heinz Bäuerle seit 1.1.1949.
Der Großteil  der Mitglieder sei zwischen 40 und 70 Jahre alt, im großen Orchester liege der Altersdurchschnitt knapp über 30 Jahren. Er bedankte sich bei Dirigent José Mali für sein außerordentliches Engagement im vergangenen Geschäftsjahr, ebenfalls galt sein Dank allen Aktiven.

Der stellvertretende Vorsitzende Thomas Henkel ließ das Jubiläumsjahr „100 Jahre Musikverein" Revue passieren.
Der Neujahrsempfang am 11. Januar 2009 begann für die 115 geladenen Gäste mit einem Auftakt des Orchesters im Trompetle. Danach folgte eine hochkarätige Gastrednerliste: Frau MdB Ute Kumpf, Herr MdL Dr. Reinhard Löffler, Frau Kulturamtsleiterin Susanne Laugwitz-Aulbach, Vorsitzender des Kreisverbands Stuttgart-Filder des Blasmusikverbandes BW, Herr Eberhard Krause, stv. Bezirksvorsteherin Frau Jutta Dünkel-Mutschler, Vorsitzender des BdS, Herr Albrecht Wannner und Herr Bernd Klingler, stv. Vorsitzender des Vereins Weilimdorfer Bürger und Organisationen, sowie der Vertreter der Ehrenmitglieder, Herr Rainer Alt, und Festausschussvorsitzender, Herr Hans Keller.

Es folgte die Ausstellung „100 Jahre Musikverein Weilimdorf" vom 15. Januar bis 9. Februar 2009 im Bezirksrathaus. Anlässlich der Eröffnung präsentierte Marc W. Benzinger fünf Vereinsmitglieder in verschiedenen Uniformen, mit denen der Musikverein bisher aufgetreten ist. Die ersten Uniform stammt von 1920, die letzte von 1979.

Das Frühjahrskonzert am 28. März 2009 mit über 350 Besuchern wurde zum vollen Erfolg. Für den musikalischen Auftakt wurde dieses vom Jugendorchester des Musikvereins unter der Leitung von Rolf Eberhard eröffnet mit Unterstützung eines Ensembles der Musikschule Eberhard. Ferner bedankte er sich bei Frau Bezirksvorsteherin Ulrike Zich für ihre charmante Moderation, den Dirigenten José Mali sowie Rolf Eberhard und bei allen Musikerinnen und Musikern für die geleistete Arbeit. Ein besonderer Dank galt dem Catering-Team vom Holiday Inn für die hervorragende Bewirtung.

Anschließend ging er auf das Platzkonzert auf dem Löwen-Markt am 17. April 2009 ein. Für das 100-jährige Jubiläum hatte der MVW die Partnerstädte der Stadt Stuttgart eingeladen. Diese sollten am Jubiläumsumzug teilnehmen, darunter auch die Cardiff Wind Band. Diese musste jedoch absagen, da sie am Jubiläumswochenende eine eigene Veranstaltung hatte. 30 Musiker kamen dann kurzfristig zu einem gemeinsamen Platzkonzert auf dem Löwen-Markt. Nach einem tollen Erfolg von einem fast eineinhalbstündigen Auftritt fand das Treffen zwischen Cardiff und Weilimdorf seine Fortsetzung im Vereinsheim „Trompetle".

Das Jubiläumszeltfest 2009 vom 18. bis 22. Juni stellte für den Verein in diesem Jahr eine besondere logistische Herausforderung dar, so Thomas Henkel. Die Verlängerung des Festes um einen Tag, die Größe des Zeltes, die Neuaufteilung innerhalb des Festzeltes und der parallel zu organisierende Umzug waren mit sehr hohem Aufwand und Engagement verbunden.
Ministerpräsident Günther Oettinger höchstpersönlich war es, der am Donnerstag den MVW mit der Pro-Musica-Plakette des Bundespräsidenten auszeichnete und den Eröffnungsabend zu einem besonderen Ereignis machte.

Den Fassanstich am Freitag übernahm der Landtagsabgeordnete und Ehrensenator des MVW Herr Dr. Reinhard Löffler. Weiter ging es mit der Band „More than Six", die das Zelt mit Hits aus den 70er, 80er und 90er zum Kochen brachte.
Am Samstagabend war mit „D'Wobbls" Deutschlands beste Partyband der letzten 25 Jahre zu Gast und sorgte für super Stimmung im Zelt.
Der Sonntag stand dann ganz im Zeichen des Umzugs, bei dem 49 Gruppen und insgesamt 1.600 Teilnehmer mit von der Partie waren. Der Umzug ging 2,2 km durch ganz Weilimdorf und endete in einem 300-köpfigen Massenchor der teilnehmenden Musikvereine. Direkt im Anschluss ging es im Festzelt weiter mit dem Original Wälder Echo aus dem Bregenzer Wald bis in den frühen Abend. Ein besonderer Hörgenuss war der Auftritt der Musiker aus der Stuttgarter Partnerschaft Brünn. Sie verwöhnten die Besucher mit einer außergewöhnlichen Mischung aus Blasmusik und Klassik auf der Hocketse am Löwenmarkt. Seinen Abschluss fand das Jubiläumswochenende mit dem traditionellen Weilemer Abend.

Am 18. Oktober 2009 fand erstmals ein Kirchenkonzert gemeinsam mit der Chorvereinigung Weilimdorf statt. Ein Konzert, bei dem sich Blasmusik und Chorgesang abwechselten, um schließlich gemeinsam einen fulminanten Schlussakkord zu setzen. Mit einem Gospel aus dem Film „Sister Act" beendeten der MVW und die Chorvereinigung diesen einzigartigen Abend.

Beim Weihnachtsmarkt am 28. und 29. November 2009 hatte der geänderte Standplatz keine negativen Auswirkungen auf den Umsatz am Weihnachtsmarkt, der traditionell gut verlief. Zum Abschluss des Jubiläumsjahres wurde eine Weihnachtsgala organisiert. Das 4-Gänge-Menu vom Holiday Inn wurde mit kurzweiligen Einlagen umrahmt. Für den Auftakt des Abends sorgte das Jugendorchester, der Vorspeise folgte auf der Bühne der Auftritt von „Dein Theater" aus Stuttgart mit einem passenden schwäbischen Stück „Liebesmahl", welches auch nach dem zweiten Gang das Publikum begeisterte. Dem dritten Gang des Galamenus folgte die Verlosung der Gewinne des Jubiläumsgewinnspiels und dann ein Jahresrückblick in Bildern. Mit einer stimmungsvoll präsentierten Eisbombe fand die Jubiläumsgala und damit das ganze Festjahr schließlich seinen gebührenden und viel beklatschten Abschluss. Abschließend bedankte sich Thomas Henkel bei den Helferinnen und Helfern, ohne deren Engagement die Vereinsveranstaltungen nicht durchführbar wären. Ebenso galt sein Dank allen Spendern, Sponsoren und den Geschäftspartnern.

Kreisverbandsvorsitzender Gerhard Krauss bedankte sich für die Einladung zur Hauptversammlung und ging noch mal auf den Wechsel des MVW in den Ludwigsburger Verband ein. Ein solcher Kreisverbandswechsel werde normalerweise vom Blasmusikverband abgelehnt. Bei einem gemeinsamen Gespräch beim Verband sei jedoch deutlich geworden, dass es kein Miteinander mehr gebe, so dass dem Wechsel zum 1.1.2010 zugestimmt wurde. Am 27. Februar wurde bei der Hauptversammlung des KV Ludwigsburg der Wechsel satzungsgemäß vollzogen. Herr Krauss berichtete über die Arbeit des Ludwigsburger Verbands, der sich u.a. z.B. für seine Mitglieder um das Thema Umsatzsteuerbefreiung im Zweckbetrieb kümmere, oder gegen die neue Versammlungsstättenverordnung interveniere, die bei größeren Veranstaltungen die Anwesenheit der Feuerwehr fordere, was bei den Vereinen einen Verlust von 300 - 500 € ausmache. Er wünsche sich eine weiterhin so gute Zusammenarbeit und freue sich auf die Zukunft.

Siegbert Schürrle bedankte sich in seiner Funktion als Kassier für die Mithilfe bei seinem Amtsantritt im vergangenen Jahr. Das finanzielle Ergebnis des Jubiläumsjahrs wäre nicht möglich gewesen ohne die zahlreichen Gönner, Spenden und Zuschüsse in Höhe von rund 33.000 €. Aber auch die anderen unentgeltlichen Leistungen in diesem Jahr seien einfach toll gewesen. Er stellte das außergewöhnliche Jubiläumsjahr dar, das man mit den anderen Jahren nicht vergleichen könne. Insgesamt komme man auf ein Gesamtergebnis von 3.245,- Euro vor Steuern. Anschließend stellte der die Entwicklung der Bilanzkonten dar. Die Höhe der Rückvergütung von Hofbräu stehe noch aus.

Rainer Alt bestätigte in seiner Funktion als Revisor auch im Namen des 1. Kassenprüfers Martin Huonker die ordnungsgemäße Kassenführung. Anschließend erfolgte die Entlastung der Kassiere einstimmig.

Udo Aigelsreiter gab den Bericht für das große Blasorchester des Vereins ab und erklärte, dass die Kapelle des Vereins 26 Auftritte mit einer Gesamtzeit von 45,5 Stunden (ohne Auf-/Abbau, An- und Abfahrt) absolviert habe. Zu den Auftritten kamen 37 Proben der 40-köpfigen Kapelle.
In seinem Rückblick streifte er zahlreiche Auftritte und Proben: der Neujahrsempfang, das Frühjahrskonzert, der tolle 1. Mai und der anschließende Festmarathon mit dem großen Festumzug, dem Wälder-Echo, dem Massenchor im Hof der Wolfbuschschule, und der Montagabend mit den Weilemer Hitraketen. Abschließend bedankte sich Udo Aigelsreiter bei allen Musiker, Sängern und Requisiteuren, die zu diesem tollen Erfolg beigetragen hatten. Weitere Auftrittstermine waren die Eselhocketse, das Korntaler Höflesfest, sowie der gemeinsame 30. Geburtstag von Jens Karsch und Thomas Leippert.

Susanne Hoffmann berichtete für die Jugendleitung, dass zur Zeit 22 Kinder und Jugendliche im Jugendorchester aktiv seien. 4 davon spielten parallel auch schon im großen Orchester. Das Jugendorchester wird noch von einem Schüler der Musikschule Eberhard unterstützt. Sie berichtete über die Auftritte und Aktivitäten, die von Vereinsveranstaltungen und Festen in Weilimdorf reichten bis hin zur Begleitung des Laternenumzugs im Wolfbusch und der Weihnachtsgala in der Lindenbachhalle. An einem Arbeitswochenende im April wurde in Frankenhofen die Bühnendekoration für den Weilemer Abend am Zeltfest gestaltet. Auch die Freizeitaktivitäten reichten vom Schlittschuh laufen auf der Waldau bis hin zur DVD-Filmnacht im November bis 4 Uhr morgens. Zum Schluss dankte sie noch ihrer Stellvertreterin Silke Henkel sowie der Vorstandschaft für die tatkräftige Unterstützung.

Reiner Häfele konnte aus Sicht der Wirtschaftsführer berichten. Er präsentierte eindrucksvolle Folien, bei denen man die Entwicklung des Getränke- und Essenskonsums sehen konnte. Festzustellen sei, dass eine deutliche Erhöhung der Umsätze ab dem Jahr 2004, als zum ersten Mal am Freitag die Band Wirtschaftswunder auftrat, zu erkennen sei. Diese Entwicklung gipfelte dann beim Jubiläumszeltfest im letzten Jahr. Um nur eine Zahl zu nennen: es wurde insgesamt fast 7.800 Liter an Getränken konsumiert, wobei der Anteil an Bier 59 % betrug. Beeindruckend war auch die unerklärliche Erhöhung des Hygienetücher-Verbrauchs, der jedes Jahr ansteige. Es gab 543 Dienste im Jahr 2009 mit 104 Personen, die 1.205 Stunden ableisteten. Die Belastung je Helfer konnte ziemlich gleich gehalten werden, dank der Mithilfe befreundeter Vereine (Weilemer Hörnleshasa und Ringer), allerdings setze dies auch einen Einsatz bei deren Festen durch Mithilfe oder Ausleihe von Vereinsequipment voraus. Am Schluss seines Berichtes bedankte er sich bei allen Helferinnen und Helfern sowie den Lieferanten und bat um Unterstützung im laufenden Geschäftsjahr. Er teilte allen Anwesenden seine Entscheidung mit, sich nicht mehr zur Wahl des 1. Wirtschaftsführers zu stellen.

Der technische Vertreter des Vereins Jens Karsch bedankte sich ebenfalls bei allen Helfern und Aktiven. Im vergangenen Jahr wurden 62 Arbeitsdienste mit 509 Helfern in 2.645 Stunden durchgeführt. Die Hauptaufgabe lag neben Pflege der Grünanlage und der Behebung kleinerer Mängel in der organisatorischen Neuordnung. Um künftig Feste vereinfachter durchführen zu können, wurde das Magazin entmüllt, neu strukturiert und beschriftet, um so schneller Standorte im Schuppen zu finden und Ordnung halten zu können. Er bedankte sich bei allen Helfern, die ihm mit Rat und Tat zur Seite standen.

Nach der einstimmigen Entlastung der Vorstandschaft auf Antrag von Rainer Alt standen die Neuwahlen auf der Tagesordnung.

Diese ergaben folgendes Ergebnis: stellvertretender Vorsitzender Thomas Henkel, stellvertretender Kassier Beate Ammann, Schriftführer (für 1 Jahr wegen Wechsel innerhalb des 2-Jahres-Turnus) Silke Henkel, Wirtschaftsführer Werner Wittmann, stellvertretender Wirtschaftsführer (für 1 Jahr wegen Wechsel innerhalb des 2-Jahres-Turnus) Reiner Häfele, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Ute Epple, technischer Vertreter des Vereins Jens Karsch, 1. Beisitzer Jürgen Bauer, Revisoren Martin Huonker und Rainer Alt, Fahnenträger Reiner Häfele, Heinz Karg sowie Michael Ladusch.

Von der Mitgliederversammlung wurden ferner die vom Orchester gewählten Vertreterinnen und Vertreter einstimmig bestätigt - Musikervorstand Udo Aigelsreiter, stellvertretender Musikervorstand Rebecca Bögli Niemietz, Jugendleiterin Susanne Hoffmann, stellvertretende Jugendleiterin Silke Henkel, Vizedirigent Ute Epple, sowie technischer Vertreter Musik Werner Wittmann.

Nachdem keine schriftlichen Anträge bei Marc W. Benzinger eingegangen waren, bedankte er sich nochmals bei Siegbert Schürrle für die Power Point Präsentation und allen, die daran mitgearbeitet haben. Er wies auf das bevorstehende Konzert in der Lindenbachhalle am 27. März 2010 hin, ebenso auf das Muttertagskonzert am 9. Mai in der Altenwohnanlage am Lindenbachsee. Auch bat er die anwesenden Mitglieder ihre Kontodaten zu überprüfen, da in den nächsten Tagen der Bankeinzug der Mitgliedsbeiträge erfolgt. Bereits jetzt lud er für das Zeltfest vom 23. bis 25. Juli ein und bat um Mithilfe. Freitags seien wieder „More than Six" und Samstag d'Wobbls im Zelt zu Gast. Am 23. und 24. Oktober soll als Ersatzveranstaltung für die Hockeste ein Herbstfest, voraussichtlich im Trompetle, stattfinden.

Udo Aigelsreiter lud anschließend die Anwesenden ein, am 13. Mai den Musikverein nach Alfdorf zu begleiten und wies zudem auf den Auftritt am 18.07. beim Festumzug bei der Stadtkapelle Gerlingen und abends bei der Feuerwehrhocketse Weilimdorf hin.

Marc W. Benzinger schloss um 21.45 Uhr die Hauptversammlung.

Beate Ammann