Weihnachtsgala des Musikvereins Weilimdorf
Heiterer und stimmungsvoller Abschluss des Jubiläums
Bericht aus In und Um Weilimdorf von Uwe Tommasi am 17. Dezember 2009

Der Musikverein Weilimdorf hat in diesem Jahr sein 100-jähriges Jubiläum mit mehreren Großveranstaltungen gefeiert. Die Weihnachtsgala in der Lindenbachhalle bildete den gebührenden Abschluss.

Der Musikverein Weilimdorf kann auf ein ereignisreiches Jahr mit vielen Höhepunkten zurückblicken. Für das 100-jährige Jubiläum hatte sich der Verein einen wahren Veranstaltungsmarathon vorgenommen. Der Startschuss für das Jubiläumsprogramm fiel am 11. Januar, die Weihnachtsgala setzte den Schlusspunkt. Ein stimmungsvoller Ausklang, der Vorstand Marc Benzinger die Gelegenheit bot, das Jahr noch einmal Revue passieren zu lassen und allen Helfern zu danken.
Zur Weihnachtsgala in der Lindenbachhalle konnte Vorstand Marc Benzinger zahlreiche Gäste begrüßen, unter ihnen auch der Landtagsabgeordnete Reinhard Löffler und Bezirksvorsteherin Ulrike Zich. Für den musikalischen Auftakt des Abends hatte das Jugendorchester unter der Leitung von Rolf Eberhard gesorgt und die Besucher unter anderem mit „Feliz Navidad“ in weihnachtliche Stimmung versetzt.

weihnachtsgala2009_1

weihnachtsgala2009_2

Der Vorspeise – schwäbische Tapas bestehend aus Kässpätzle, Maultäschle und Kartoffelsalat mit Fleischküchle – folgte auf der Bühne in der Lindenbachhalle der erste Teil eines schwäbischen Liebesmahls, kredenzt von „Dein Theater“ aus Stuttgart. Die drei Damen des Theaterensembles klärten die Gäste nicht nur darüber auf, wie es wirklich zu dem Sündenfall im Paradies kam, sondern auch darüber, dass ein Kloß nicht unbedingt immer rund sein muss. Tatsächlich gebe es viele Arten und Formen von „Kloß“.
weihnachtsgala2009_3

weihnachtsgala2009_4

Weiter ging es in der vom Holiday Inn servierten Speisefolge mit einem Maronenschaumsüppchen gefolgt von so mancher weiterer schwäbischen Spezialität auf der Bühne.

weihnachtsgala2009_5

„Mutter hatte wieder einmal schön gekocht und Vater auch schön gegessen – weil so schön kochen wie Mutter kann keine und schon gar nicht so günstig“. Ein Dessert hatten die Künstlerinnen natürlich auch mitgebracht – „Aber bitte mit Sahne“.
weihnachtsgala2009_6

Dem dritten Gang des Galamenüs folgte zuerst die Verlosung der fünf Hauptgewinne des Jubiläumsgewinnspiels und dann ein Jahresrückblick in Bildern. Begonnen hatte das Jubiläumsjahr wie bereits erwähnt mit dem Neujahrsempfang am 11. Januar im Trompetle gefolgt von der Ausstellung „100 Jahre Musikverein Weilimdorf“ im Bezirksrathaus. Der Jahreshauptversammlung am 1. März, dem Gründungstag des Musikvereins, folgte am 28. März der erste musikalische Höhepunkt – das Jubiläums-Frühjahrskonzert zu dem über 400 Besucher in der Lindenbachhalle begrüßt werden konnten. Am 17. April fand dann auf dem Löwen-Markt ein weiteres Musikevent statt – ein Platzkonzert des Musikvereins gemeinsam mit den aus Stuttgarts englischer Partnerstadt angereisten Musikern der „Cardiff Wind Band“. Das Zeltfest vom 18. bis 22. Juni hatte es dann wirklich in sich. Fünf Tage lang – beginnend am Donnerstag mit der Verleihung der Pro-Musica-Plakette durch Ministerpräsident Oettinger – wurde im Festzelt beim Vereinsheim Trompetle kräftig gefeiert. Musikgruppen wie „More than Six“, „d’Wobbls“, das Original Wälder Echo, die Jurablick-Blasmusikanten und natürlich auch die Jugendkapelle des Orchesters des Musikvereins sowie die „Weilemer Hit-Raketen“ sorgten für beste Stimmung im Zelt. Und auch auf Weilimdorfs Straßen war am Zeltfestwochenende richtig was los. Einen Festumzug mit über 1.500 Teilnehmern, darunter viele Weilimdorfer Vereine und Organisationen, zahlreiche befreundete Musikvereine aus der nahen und weiteren Umgebung sowie Musik- und Tanzgruppen aus den Stuttgarter Partnerstädten Lodz und St. Helens. Diesem Großereignis folgte das Kirchenkonzert in St. Theresia am 18. Oktober, bei dem Musikverein und Chorvereinigung Weilimdorf gemeinsam musizierten – ein weiteres musikalisches Highlight.

weihnachtsgala2009_7

Der bebilderte Jahresrückblick hatte noch einmal deutlich gemacht, wie viel Arbeit das Jubiläumsjahr bedeutet hatte. Der Rückblick hatte aber auch eindrucksvoll belegt, dass sich die Arbeit gelohnt hat, denn alle Veranstaltungen fanden – wie die Bilder zeigten – gewaltigen Anklang. Für die geleistete Arbeit dankte Benzinger abschließend noch einmal allen Helfern und bat die Hauptakteure auf die Bühne, um ihnen allen persönlich per Handschlag zu danken.
weihnachtsgala2009_8
Mit einer vom Küchenteam stimmungsvoll präsentierten Eisbombe fand die Jubiläumsgala und damit das ganze Festjahr schließlich seinen gebührenden und viel beklatschten Abschluss.

weihnachtsgala2009_9

Ein großes Lob gilt der Firma Blumen Hummel, die uns die festliche und wunderschöne Bühnendekoration bei der Weihnachtsgala zum Jubiläum geschenkt hat. Vielen herzlichen Dank!