Jugendorchester "ON TOUR…"

Freizeit- und Arbeitswochenende in Frankenhofen vom 11. bis 13. Juni 2010

Am Freitagnachmittag startete das Jugendorchester mit Musikervorstand Udo Aigelsreiter, den beiden Jugendleiterinnen Susanne Hoffmann und Silke Henkel sowie "Betreuerin" Jasmin Hoffmann ins Wochenende nach Frankenhofen im Ostallgäu. Nachdem das umfangreiche Gepäck nebst reichlich Proviant und Arbeitsmaterial in einem Transporter und 3 Pkws verstaut war und wir uns von den anwesenden Eltern verabschiedet hatten, konnte es endlich losgehen.

Frankenhofen 2010Nach ca. 3 Stunden Fahrt mit einer kleinen Pause kurz nach Ulm hatten wir unser Ziel, das Ferienhaus "Rößle" der Katholischen Kirchengemeinde St. Theresia, wohlbehalten erreicht. Die Autos wurden ausgeladen und die Zimmer bzw. das Matratzenlager bezogen.

Frankenhofen 2010

Während "Küchenchefin" Susie in der Küche hantierte, um das mitgebrachte Abendessen vorzubereiten, wurden vor dem Haus Tische und Bänke aufgestellt und der Tisch gedeckt. Dem gemeinsamen Abendessen folgte eine "Lagebesprechung" für den nächsten Tag. Neben der Freizeitgestaltung hatten wir auch ein gewisses Arbeitspensum zu erledigen, da wir uns vorgenommen hatten, die Dekoration für unser Zeltfest zu basteln. Später wurde noch das "Personal" für den Küchendienst eingeteilt - und nun konnten wir zum gemütlichen Teil des Abends übergehen. Wir saßen vor dem Haus, genossen die herrliche, kühle Abendluft nach einem sehr heißen Tag, unterhielten uns - und warteten bis Mitternacht, denn nun hatten wir ein Geburtstagskind zu feiern!

Unser Andreas Keller feierte am Samstag seinen 17. Geburtstag. Zuvor hatten sich Susie und Silke in die Küche geschlichen, um den mitgebrachten Geburtstagskuchen mit Kerzen zu verzieren und rechtzeitig anzuzünden. Andreas' Bruder Christoph trug pünktlich um 24.00 Uhr den Kuchen vor das Haus und unter Udos musikalischer Begleitung stimmten wir alle ein "Happy Birthday" an. Ohne Mühe blies Geburtstagskind Andreas alle 17 Kerzen unter Applaus auf einmal aus. Er bekam ein Geschenk überreicht und alle gratulierten ihm. Danach verteilte Andreas den Geburtstagskuchen. Für die Jüngeren unter uns wurde es langsam Zeit, in die Schlafsäcke zu kriechen, während die älteren Jugendlichen und die Erwachsenen mit dem Geburtstagskind weiterfeierten.

Frankenhofen 2010

Nach dem gemeinsamen Frühstück gingen wir am nächsten Morgen sofort ans Werk. Zunächst wurden in der an das Haus angrenzenden Scheune in einer gemeinsamen Besprechung Ideen und Vorschläge zur Umsetzung unserer Bastelarbeiten gesammelt. Bald darauf wurde fleißig gezeichnet, gesägt und gepinselt. Alle waren mit Eifer bei der Arbeit - und schon  war es Zeit für das wohlverdiente Mittagessen. Auch nach der Mittagspause wurde weitergearbeitet, bis alles, was wir uns vorgenommen hatten, fertig gestellt war. Zwischendurch musste auch noch für die Schule gearbeitet werden, denn fast alle Jugendlichen hatten für bevorstehende Klassenarbeiten zu lernen oder noch Hausaufgaben zu erledigen! Die anderen Glücklichen vertrieben sich solange die Zeit mit Ballspielen oder Federball vor dem Haus.

Frankenhofen 2010Bevor wir am späten Abend mit Taschenlampen bewaffnet zu einer Art "Nachtwanderung mit Schnitzeljagd" aufbrachen, vorbereitet von Silke, Larissa und Bettina, stärkten wir uns noch beim Grillen. Unterwegs fanden wir markierte Steine, unter denen Zettel mit zu lösenden Fragen aus den Bereichen Musik und Allgemeinwissen lagen. Mit dem letzten gefundenen Stein erreichten wir unser Ziel. Dort wurden wir von einem "schrecklichen Geist" namens Udo erwartet.

Frankenhofen 2010Sind wir alle erschrocken, als er plötzlich wie aus dem Nichts mit einer fürchterlichen Maske aus den Büschen sprang!!! Dem Schreck folgte allgemeines Gelächter. Beruhigt wanderten wir wieder zurück zum Haus. Müde von einem anstrengenden aber schönen Tag gingen die meisten sofort ins Bett.

Am Sonntagmorgen nach dem letzten gemeinsamen Frühstück galt es, das ganze Haus auf Hochglanz zu bringen. Alles wurde wieder eingepackt und in die Autos verladen. Das "große Putzen" konnte beginnen. Jeder half mit und so waren wir schnell fertig. Bevor wir zum Mittagessen in einer nahe gelegenen Gastwirtschaft fuhren, machten wir noch einen Abstecher auf den Festplatz im nächsten Ort zu einem Musikfest und lauschten dort dem Blasorchester. Ein hervorragendes Mittagessen zu unglaublich günstigen Preisen beendete schließlich unser schönes Wochenende.

Frankenhofen 2010

Abschließend bedanken sich Udo und Susie bei allen Kuchenbäckerinnen für die leckeren Kuchen, der "Köchin" Inge Karsch für die tolle Hackfleischsoße, den "Chauffeuren" fürs Fahren, Jasmin für's Helfen und dem Jugendorchester für ein gelungenes Freizeit- und Arbeitswochenende.

Susanne & Jasmin Hoffmann