Bierdusche beim Zeltfest
Fassanstich beim Weilemer Musikverein sorgt für spritzige Überraschung
Bericht aus der Grünen Woche vom 28. Juli 2010

Eine Bierfontäne hat sich beim Zeltfest des Weilemer Musikvereins über einige Musiker ergossen. Der Fassanstich am vergangenen Freitag bildete den feucht-fröhlichen Auftakt des Festes.

Feuchtfröhlich: So lässt sich das diesjährige Zeltfest des Weilemer Musikvereins (MV) am vergangenen Wochenende auf dem Vereinsgelände am „Trompetle“ mit einem Wort beschreiben. Allein schon die offizielle Eröffnung mit dem Fassanstich durch den CDU-Landtagsabgeordneten Dr. Reinhard Löffler hatte es in sich. „Er hat den Zapfhahn einmal angeschlagen und dachte, er wäre fest im Fass“, erzählt MV-Vizedirigentin Ute Epple. Dem war jedoch nicht so, das Bier drückte den lose sitzenden Hahn nach außen und eine Gerstensaft-Fontäne schoss in die Höhe und ergoss sich über zahlreiche umstehende Festbesucher und Vereinsmitglieder. „Unsere erste Flötistin sah aus, als hätte sie ein Schaumbad genommen“, sagte Epple schmunzelnd.
Im vergangenen Jahr feierte der Weilemer Musikverein sein 100-jähriges Bestehen. „Deshalb haben wir anstelle der üblichen vier gleich fünf Tage gefeiert“, erzählt Ute Epple. Heuer stieg das Fest nach dem turbulenten Jubiläumsjahr jedoch „nur“ an drei Tagen. Das soll wohl auch im nächsten Jahr beibehalten werden. „Lieber kurz und knackig“, scherzt Epple.

Für ausgelassene Stimmung sorgte am Samstagabend die Partyband „Wobbls“: Bei ihren mitreißenden Liedern hielt es kaum einen Zeltfestbesucher mehr auf den Sitzbänken. „Viele tanzten auf den Tischen“, beschreibt Epple. Für ein Lichtermeer unter dem Zeltdach sorgten einige Menschen, die ihre brennenden Feuerzeuge in die Höhe hielten und die Lieder mitgesungen haben.

Ein Novum des diesjährigen Festes war, neben der um einen Tag verkürzten Dauer, der Auftritt der Blaskapelle „Leannka“ beim Frühschoppen am vergangenen Sonntag.

bierdusche_03

Noch sitzen alle auf ihren Plätzen, doch bald geht's los - mit More than Six!

bierdusche_04

bierdusche_05

Ein glücklicher Kellner - na, wann hat man sonst mal frei und wird bedient?!

bierdusche_06

Unsere fleißigen Helferinnen am Wein- und Antialkohol-Ausschank

bierdusche_07

Wenn's mal eine Arbeitsflaute gibt, macht man eben selbst Stimmung, gell Marius?

bierdusche_08

Romantische Stimmung bei den Wobbl's

bierdusche_09

Was denkt Udo wohl gerade? Was soll ich hier?
Welches Stück soll ich auflegen?.....

bierdusche_10

Sonntagfrühschoppen mit der Blaskapelle Leannka

bierdusche_11

Weilemer Abend mit dem Musikverein Weilimdorf

bierdusche_12

Mit einem "traurigen" Anlass endete das Zeltfest 2010: Die Verabschiedung von Familie Keller stand an.
Kurz nach dem Zeltfest reisten Kellers nach Oslo ab. Aber nicht ohne ein Überlebens-Not-Paket mit ein
paar Kronen für einen schönen Abend zu Viert in der neuen Interimsheimat Norwegen.

Fotos: Reiner Häfele