D2-Lehrgang des Blasmusik-Kreisverbandes Ludwigsburg 2010

Alle sieben Sachen gepackt und fertig zur Abfahrt nach Strümpfelbrunn!
Beim diesjährigen D2-Lehrgang für Jungmusiker in Theorie und Praxis haben wir (Maik Wanner/Tenorhorn und Sebastian Epple/B-Klarinette) besonders viel Spaß gehabt. Obwohl - so eine Woche "Ausbildung" ist gar nicht so einfach!
Pünktlich um 7:00 Uhr mussten wir jeden Tag aufstehen (und das in den Ferien) und nach dem Essen war erst mal lernen angesagt. 2 Theorie- und 2 Praxisstunden waren jeden Tag auf dem Programm sowie 2 Stun-den Gesamtorchesterprobe.

d2_lehrgang_2010_1Dazu trafen sich alle 72 Teilnehmer in einem nahegelegenen Pavillon, in dem wir für das große Abschlusskonzert am Ende des Lehrgangs hart proben mussten.
Dazwischen hatten wir nur wenig Freizeit! Wir mussten vielerlei Arbeitsblätter ausfüllen und natürlich auch selbst noch üben, um uns entsprechend auf die Prüfung vorzubereiten. Insgesamt sollten wir einmal die Chromatische Tonleiter und 9 Tonleitern mit den 2 dazugehörigen Molltonleitern sowie Dreiklänge auswendig beherrschen. Zusätzlich waren noch 4 weitere Musikstücke zu üben, wovon wir eines bei der Prüfung selbst wählen konnten und eines die Lehrer auswählten.

Wir wussten, dass es nicht einfach werden wird, aber wir haben uns der Herausforderung trotzdem gestellt und sind beide zu einem heraus-ragenden Ergebnis gekommen. Maik Wanner als Lehrgangsbester mit der Note 1 und Sebastian Epple mit der Note 1,5!

Es hat sich auf jeden Fall gelohnt, diese Erfahrung zu machen und wir haben auch schon vor, gemeinsam den D3-Lehrgang zu besuchen.

d2_lehrgang_2010_3d2_lehrgang_2010_2