Ferien-Musik-Camp 2010

Anfang August 2010 bot der Musikverein im Rahmen des Kinderferien-programms in Weilimdorf ein zweitägiges Musik-Camp an. Eingeladen waren Kinder und Jugendliche, die Spaß an der Musik haben.

ferienmusikcamp_2010_1Pünktlich um 9.00 Uhr konnten die beiden Jugendleiterinnen Susanne Hoffmann und Silke Henkel sowie Jasmin Hoffmann fünf angemeldete Mädchen begrüßen.
Leider wurde die Teilnahme einiger Kinder kurzfristig wieder abgesagt, weshalb sich das "Camp" auf einen Tag verkürzte.
Unsere beiden anwesenden Ausbilder Gerrit und Patrick Böhringer stellten sich vor und nach einer kurzen Erklärung zum geplanten Tagesablauf konnte es auch schon losgehen.

Gerrit stellte den Mädchen verschiedene Blechblasinstrumente vor und erklärte geduldig, wie sie z.B. aus einer Troferienmusikcamp_2010_2mpete oder einer Tuba einen Ton herausbekommen konnten.

Patrick versuchte den Kindern so interes-sante Instrumente wie die Klarinette und das Saxophon näher zu bringen, später kam auch noch die Querflöte dazu.

ferienmusikcamp_2010_3Die Kinder probierten sich mutig an allen Instrumenten aus und schafften es, auf jedem Instrument einen Ton zu blasen. Sie hatten richtig Spaß dabei und es gab viel Gelächter.
Der Vormittag verging wie im Flug und hungrig vom vielen Üben genossen wir alle zusammen in unserer Vereinsgaststätte bei Wirt Jadran ein leckeres Mittagessen.
Nach der Mittagspause erhielten die Kinder bei Gerrit und Patrick  "Einzelunterricht" und am Schlagzeug wurde Rhythmus geübt.
Schließlich wollten die Mädchen am Ende des Musik-Camps ihren Eltern mit einem "Abschlusskonzert" das Erlernte vorführen.

ferienmusikcamp_2010_4ferienmusikcamp_2010_5

ferienmusikcamp_2010_6Zwischen den einzelnen Übungs-einheiten konnten sich die Kinder unter Anleitung von Jasmin und der beiden Jugendleiterinnen mit viel Fantasie selbst Instrumente aus den unterschied-lichsten Materialien basteln.
Danach folgte noch eine gemeinsame "Orchesterprobe" für alle Mädchen mit ihren verschiedenen Instrumenten. Jede konnte einen oder mehrere Töne auf ihrem Instrument blasen - das Tagesziel des Camps war erreicht!

Gegen 16.00 Uhr trafen die Eltern ein und stolz bliesen ihnen die Kinder mit einem lautstarken "Abschlusskonzert" ihre ersten Töne vor. Die Eltern spendeten begeisterten Applaus und die "Mädchen-Band" bedankte sich mit mehreren Zugaben.

ferienmusikcamp_2010_7Jugendleiterin Susanne Hoffmann verteilte noch an jedes Mädchen eine Urkunde und Süßes zur Belohnung und ein spannender, aber lustiger Tag ging zu Ende.

Wir danken Jasmin, Patrick und Gerrit für die tatkräftige Unter-stützung und freuen uns auf das nächste Ferien-Musik-Camp!

ferienmusikcamp_2010_8

Susanne Hoffmann & Silke Henkel