Mein Abschied vom "Wirtschaftsführerdasein"

Nachdem ich seit 1994 in der Vorstandschaft des Musikvereins tätig war, als Wirtschaftsführer und stellvertretender Wirtschaftsführer, habe ich mich dazu entschlossen, bei der Hauptversammlung am 1. März 2011 für kein Amt mehr zur Verfügung zu stehen und aus der Vorstandschaft des Musikvereins Weilimdorf auszuscheiden.

reiner_haefele_abschiuedsbild_2011Den Musikverein und die Neuen im Amt der Wirtschaftsführer werde ich auch weiterhin bei der Vorbereitung und Durchführung von Festen und bei Arbeitsdiensten unterstützen.

Die 17 Jahre waren eine Zeit, in der man viele neue Erfahrungen sammeln konnte, und jede Menge neue Personen kennenlernte. Darunter waren natürlich viele Mitglieder und Helfer, auch von anderen Vereinen, ohne die man keine Feste und Veranstaltungen durchführen kann. Auch der Kontakt zur Musik und den Dirigenten war immer sehr gut. In diesen Jahren hatte ich auch mit 4 Vereinswirten zu tun. Dann gab es auch Lieferanten aus den verschiedenen Branchen, Weilimdorfer Geschäftsleute, andere Vereine und deren Mitglieder sowie einige Politiker.

Am Anfang war es nicht einfach, bis man alles wusste, was zu beachten war, um die Feste ohne Probleme über die Bühne zu bringen. Sei es die Helfereinteilung, zu wissen, wo alles eingelagert war, die richtigen Mengen zu bestellen und nichts zu vergessen.

Damals gab es noch keine Computer, kein Internet und keine E-Mails, wie wir sie heute benutzen können; dies hat sehr vieles vereinfacht.

Mein erstes großes Fest, an dem ich geholfen habe, war die 750 Jahr Feier von Weilimdorf 1993 mit einem großen Festumzug auf dem Platz der SG Weilimdorf. Bei diesem Fest lernte ich Hans-Peter Fischer, vielen bekannt als Hannes, kennen, der dann später 12 Jahre mein Stellvertreter war. All die Jahre haben wir immer gut zusammen gearbeitet und viele Veranstaltungen organisiert und durchgeführt, dafür ein herzliches Dankeschön.

Frühjahrskonzerte, Hocketsen - am Anfang noch auf dem Löwenmarkt -, Notenwetze, Zeltfeste, Weihnachtsmärkte, zwei Abschlusskonzerte von D- Lehrgängen, die 50 Jahre Giebel-Feier und ein Stadtfest auf dem Löwenmarkt haben wir zusammen durchgeführt.

2001 wurde das Zeltfest drei Tage vor Beginn wegen dem Terroranschlag in den USA abgesagt.
Es mussten alle Bestellungen in kürzester Zeit abbestellt werden. Es ist uns gelungen, alles ohne Kosten für den Musikverein zu erledigen.

2010 wurde erstmals ein Musikerbesen durchgeführt.

Das größte Fest war das 100-jährige Jubiläum des Musikvereins mit großem Zeltfest und Festumzug, mit vielen Veranstaltungen über das ganze Jahr verteilt. Das alles war zwar mit sehr viel Arbeit verbunden, aber ein sehr schönes Erlebnis, ein solches Jahr mitzuerleben und dazu beizutragen, dass das Ganze ein Erfolg für den Musikverein Stuttgart-Weilimdorf wurde.

Der neuen Vorstandschaft wünsche ich für die Zukunft alles erdenklich Gute und viel Erfolg in den nächsten Jahren.

Mit besten Grüßen
Reiner Häfele

~ ~ ~

Lieber Reiner,

auch wir möchten uns nochmals recht herzlich für die vielen Mühen in den vergangenen Jahren bedanken. Doch bei aller Arbeit gab es auch viele schöne Stunden nach den Arbeitsdiensten etc. Wir freuen uns, dass Du auch weiterhin Deine Mithilfe zugesagt hast - Du kennst uns, wir melden uns!
Die Vorstandschaft