Praxistag für Vereine und Veranstallter voller Erfolg |
GEFAKO fördert ehrenamtliches Engagement Schon traditionell sind der Getränkefachhandel und das Vereinswesen fest miteinander verbunden. Bei den vielen Vereinsfesten - Straßenfesten - Sportfesten in der Region bilden die Vereine und der Getränkehändler eine feste Einheit. Die Vereine nutzen dabei die vielen Dienstleistungs-Angebote des Handels zur Ausstattung ihrer Feste. Häufig gehört auch die Beratung der Vereine bei der Festorganisation zur Aufgabe des Getränkehändlers. Die GEFAKO hat nun erstmalig interessierte Vereine zu einem Seminar eingeladen, bei dem es um die Optimierung von Veranstaltungen ging. Unter dem Motto "101 Erfolgs-Ideen zur Optimierung von Veranstaltungen" stand Dieter Klenk, Schwäbisch Hall, vielen Vereinsfunktionären Rede und Antwort. Der Trainer und Berater für Marketing und Dienstleistung in der Getränkebranche und verfügt über eine langjährige Erfahrung in der Organisation von professionellen Großveranstaltungen, Regional- und Citymanagement und Vereins-Veranstaltungen. Er vermittelte seine Themen zwischen professionellem Marketing und ehrenamtlichem Engagement. Dabei ging es um das Spannungsfeld zwischen dem sich verändernden Freizeitverhalten der Menschen, dem Überangebot von Festen und den Interessen der Vereine, die auf erfolgreiche Veranstaltungen häufig zur Finanzierung oder Vereinsarbeit angewiesen sind. Die Teilnehmer erhielten konkrete Anleitungen zur Konzeption von Veranstaltungen, die heute mehr denn je einen "Wow-Effekt" benötigen, um wahrgenommen zu werden. Ein Handbuch zur Vorbereitung und Durchführung von Veranstaltungen, mit vielen Ideen und Hinweisen zur Organisation sowie vielen praktischen Checklisten.
Joachim Schön |