Praxistag für Vereine und Veranstallter voller Erfolg

GEFAKO fördert ehrenamtliches Engagement

Schon traditionell sind der Getränkefachhandel und das Vereinswesen fest miteinander verbunden. Bei den vielen Vereinsfesten - Straßenfesten - Sportfesten in der Region bilden die Vereine und der Getränkehändler eine feste Einheit. Die Vereine nutzen dabei die vielen Dienstleistungs-Angebote des Handels zur Ausstattung ihrer Feste. Häufig gehört auch die Beratung der Vereine bei der Festorganisation zur Aufgabe des Getränkehändlers.

Die GEFAKO hat nun erstmalig interessierte Vereine zu einem Seminar eingeladen, bei dem es um die Optimierung von Veranstaltungen ging.
Am 16. April 2011 fanden 60 ehrenamtliche "Vereinsmacher" den Weg in die Stadthalle Nürtingen.

Unter dem Motto "101 Erfolgs-Ideen zur Optimierung von Veranstaltungen" stand Dieter Klenk, Schwäbisch Hall, vielen Vereinsfunktionären Rede und Antwort.

praxistag_1

Der Trainer und Berater für Marketing und Dienstleistung in der Getränkebranche und verfügt über eine langjährige Erfahrung in der Organisation von professionellen Großveranstaltungen, Regional- und Citymanagement und Vereins-Veranstaltungen.

Er vermittelte seine Themen zwischen professionellem Marketing und ehrenamtlichem Engagement. Dabei ging es um das Spannungsfeld zwischen dem sich verändernden Freizeitverhalten der Menschen, dem Überangebot von Festen und den Interessen der Vereine, die auf erfolgreiche Veranstaltungen häufig zur Finanzierung oder Vereinsarbeit angewiesen sind.

Die Teilnehmer erhielten konkrete Anleitungen zur Konzeption von Veranstaltungen, die heute mehr denn je einen "Wow-Effekt" benötigen, um wahrgenommen zu werden.
Im Rahmen dieses Workshops wurde auch das neue "GEFAKO Event-Drehbuch" vorgestellt.

Ein Handbuch zur Vorbereitung und Durchführung von Veranstaltungen, mit vielen Ideen und Hinweisen zur Organisation sowie vielen praktischen Checklisten.
"Mit diesem Seminarangebot möchten wir auch einen Beitrag leisten, um die ehrenamtlichen Macher in den Vereinen zu unterstützen, ihre Feste künftig noch erfolgreicher zu gestalten", so Franz Demattio, Geschäftsführer der GEFAKO.

Quelle: KONZEPT & SERVICE - marketing + eventmanufaktur gmbh

praxistag_2
So sehen Sieger aus:
Am Ende des Seminartages wurden noch 3 Preise aus dem "Hut" gezogen. Der 2. Und 3. Platz gingen an Vereine im Bereich der Schwäbischen Alb. Den 1. Platz sicherte  sich Florian Mauser vom MVW mit einem Gutschein der GEFAKO in Höhe von 300 Euro.
Teilgenommen für den Musikverein an diesem Seminartag haben Joachim Schön und Florian Mauser.

Joachim Schön