Protokoll der Jahreshauptversammlung 2011

Musikverein Stuttgart-Weilimdorf e.V.
Protokoll zur Jahreshauptversammlung am 01. März 2011
Beginn: 18.30 Uhr                                Ende: 21.00 Uhr

Die Hauptversammlung wurde vom Großen Blasorchester des Vereins eröffnet.

Tagesordnung

1.    Begrüßung
2.    Jahresrückblick 2010, Berichte aus der Vorstandschaft
3.    Entlastung
4.    Verabschiedung
5.    Neuwahlen
6.    Anträge
7.    Verschiedenes

TOP 1 - Begrüßung
Der Vorsitzende Marc W. Benzinger konnte am Dienstag, den 01. März 2011, um 18.30 Uhr 49 Mitglieder im Saal der Vereinsgaststätte Trompetle begrüßen, ganz besonders das neueste passive Mitglied, Herrn Siebold UPHOFF.
Die musikalische Eröffnung der Hauptversammlung übernahm das Große Blasorchester.
Marc W. Benzinger bestätigte die Beschlussfähigkeit der anwesenden Mitglieder und bat die Anwesenden, sich von den Plätzen zu erheben, um folgenden verstorbenen passiven Mitgliedern zu gedenken:
Herrn Eugen KLEIN; Herrn Gerhard SCHMID, Herrn Wolfgang STAIGER.

TOP 2 a) - Jahresrückblick 2010 durch den Vorsitzenden
Marc W. Benzinger hielt in seinem Rechenschaftsbericht fest, dass das Frühjahrskonzert 2010 in der Lindenbachhalle im Vergleich zu den Vorjahren nur schwach besucht war, ca. 150 Besucher waren zum Konzert gekommen.
Das Jugendorchester unter der Leitung von Rolf Eberhard begeisterte in eindrucks-voller Weise und auf hohem Niveau die Besucher.
Der Auftritt des Großen Blasorchesters unter der Leitung von José Mali war ebenso ausgezeichnet. Durch das Programm führte Bezirksvorsteherin Ulrike Zich.
Er bedankte sich bei Frau Zich, den Herren Mali und Eberhard sowie bei den Musikerinnen und Musikern für die geleistete Arbeit. Ebenso bei dem Catering-Team vom Hotel Holiday Inn für die hervorragende Bewirtung.
Weiterhin schilderte Marc W. Benzinger den Ablauf des Zeltfestes 2010, das seinen Abschluss erstmals schon sonntags mit dem traditionellen Weilemer Abend fand.
Erstmalig veranstaltete der Musikverein als Ersatz für die Hocketse einen Musiker-besen - mit tatkräftiger Unterstützung durch das Weingut Currle in Uhlbach und unserem Pächter Jadran Kesic. Über die Fortführung dieser Veranstaltung habe sich die Vorstandschaft bereits verständigt.
Beim Weihnachtsmarkt 2010 fand unser Stand einen neuen Platz direkt vor der Bühne, der uns aufgrund von Umbauarbeiten an dem Gebäude der Stuttgarter Volksbank zugewiesen wurde. Wir konnten dieses Mal einen Rekordumsatz erzielen.
Marc W. Benzinger bedankte sich bei allen, die den Musikverein im letzten Geschäftsjahr unterstützt haben.
Da er sich nach 9 Jahren Tätigkeit als Vorsitzender nicht mehr zur Wiederwahl für dieses Amt zu Verfügung stellte, bedankte er sich auch bei allen Mitstreitern und den zahlreichen Unterstützern für ihre Treue. Er betonte, dass es ihm immer viel Freude bereitete, sich für seinen Musikverein einzusetzen.
(Bericht Marc W. Benzinger, s. Anlage 1)

TOP 2b) - Bericht des Kassiers:
Beate Ammann ergriff das Wort als stellvertretender Kassier und übergibt kommissarisch die Berichterstattung an Siegbert Schürrle, der im laufenden Geschäftsjahr 2010/11 von seinem Amt als Kassier zurückgetreten ist.

Siegbert Schürrle erläuterte in einer ausführlichen Präsentation das finanzielle Ergebnis 2010. Dazu erklärte er u.a., dass das Ergebnis beim Zeltfest 2010 ohne die hervorragenden Umsätze in der Bar, die erstmals seit Jahren wieder von Mitgliedern des Vereins Freitags und Samstags betrieben wurde, negativ ausgefallen wäre. Er stellte das Wirtschaftsjahr in Zahlen und Fakten dar und kam insgesamt auf ein Ergebnis von € 7.218,- vor Steuern.
Im Hinblick auf den neu zu wählenden Kassier stellte er noch das Aufgabengebiet des Kassiers vor.
Abschließend musste er den Anwesenden noch eine schlechte Nachricht über- bringen: Der Musikverein wurde beraubt!!
Durch den Diebstahl einer Transaktions-Nummer (TAN) wurde der Musikverein am 27.01.2011 durch eine unerlaubte Überweisung vom Girokonto des Vereins um einen Betrag in Höhe von € 7.058,- geschädigt. Strafanzeige wurde gestellt. Offen-sichtlich handle es sich um umfangreiche Ermittlungen in einem Geldwäsche-verfahren. Die Bank prüfe derzeit den Weg der Überweisung.
(Bericht Siegbert Schürrle, s. Anlage 2)

TOP 2c) - Bericht des Musikervorstandes
Udo Aigelsreiter streifte in seinem Rückblick zahlreiche Auftritte des Großen Blasorchesters wie z.B. das Frühjahrskonzert, die Saisoneröffnung im Biergarten unseres Vereinsheims, das Ringerfest der SGW, die Hocketse im Kirchengarten von St. Theresia, den Festumzug zum 100jährigen der Stadtkapelle Gerlingen, bei der Freiwilligen Feuerwehr in Weilimdorf, an unserem Zeltfest usw. Weitere Auftritte waren die Geburtstagsständchen für Christine Schön zum 50. Geburtstag und Rainer Alt zum 60. Geburtstag. Ausserdem berichtete er von einem zweitägigen Musiker-ausflug in die Schweiz mit weiteren Auftritten. Abschließend bedankte er sich bei allen Musikern für deren Einsatz in der vergangenen Saison.
(Bericht Udo Aigelsreiter, s. Anlage 3)

Wahlergebnisse aus der Musikerversammlung am 12.02.2011:

Musikervorstand Udo Aigelsreiter
Stellvertr. Musikervorstand Rebecca Bögli Niemietz
Jugendleiterin Susanne Hoffmann
Stellvertr. Jugendleiterin Katja Dilger
Vizedirigentin Ute Epple
Instrumentenwart Werner Wittmann
Techn.Vertr./Gerätewart Jens Karsch

Die Ergebnisse wurden später unter TOP 5 einstimmig von der Hauptversammlung bestätigt.

TOP 2d) - Bericht der Jugendleiterin
Susanne Hoffmann berichtete, dass beim Musikverein seit Oktober 2010 wieder Blockflötenkinder ausgebildet werden. Der Unterricht werde in 2er, 3er und 4er Gruppen angeboten, Ausbilderin ist die neugewählte, stellvertretende Jugendleiterin, Katja Dilger. Für die Kurse wurden vergünstigte sog. "Schnupperverträge" abge-schlossen für die Dauer von 6 Monaten. Weiterhin würden von vereinseigenen Ausbildern zur Zeit 12 Schüler auf verschiedenen Instrumenten unterrichtet.
Das Jugendorchester werde seit Mai 2010 von Herrn José Mali dirigiert, der erste Auftritt unter seiner Leitung folgte nach intensiver Probenarbeit im Juli beim Weilemer Abend in unserem Festzelt. Sie berichtete u.a. über Auftritte bei der ersten Weilimdorfer Lichternacht und beim ersten Musikerbesen zum Frühschoppen in unserem Vereinsheim. In den Osterferien meldeten sich die beiden Jungmusiker Maik Wanner und Sebastian Epple zum D2-Lehrgang an, den sie beide mit hervor-ragenden Leistungen beendeten - Maik Wanner sogar als Bester des gesamten Lehrgangs bei voller Punktzahl!
Im Herbst startete das Jugendorchester wieder zu dem beliebten Ausflug in den Europa-Park Rust.
Susanne Hoffmann bedankte sich abschließend bei ihrer bisherigen Stellvertreterin Silke Henkel und ihrer Tochter Jasmin Hoffmann für die gute Zusammenarbeit, ebenso bei den Mitgliedern der Vorstandschaft.
(Bericht Susanne Hoffmann - s. Anlage 4)

TOP 2 e) - Bericht des Wirtschaftsführers
Der stellvertretende Wirtschaftsführer Reiner Häfele berichtete für Wirtschaftsführer Werner Wittmann von 4 durchgeführten Veranstaltungen im letzten Wirtschaftsjahr. Dabei brachte der Weihnachtsmarkt den besten Umsatz, der Musikerbesen sei noch nicht optimal gelaufen. Auch das Zeltfest blieb von den Umsatzzahlen beim Essen und Trinken weit hinter den Erwartungen zurück, was wohl auch an dem ungünstigen Termin lag. Mit verschiedenen Grafiken präsentierte er die Entwicklung des Getränke- und Essenskonsums.
Er bedankte sich bei allen Helferinnen und Helfern für die Mithilfe bei den Ver-anstaltungen und Arbeitsdiensten.
Reiner Häfele steht nach 17 Jahren als Wirtschaftsführer bzw. als Stellvertreter nicht mehr für dieses Amt zur Verfügung.
(Bericht Reiner Häfele - s. Anlage 5)

TOP 2 f) - Bericht des Techn. Vertreters/Gerätewart
Jens Karsch wies darauf hin, dass aufgrund des arbeitsreichen Jubiläumsjahres 2009 im Geschäftsjahr 2010/2011 keine besonderen Projekte durchgeführt wurden, dafür gab es jedoch zahlreiche Arbeitsdienste zur Instandhaltung in und um unser Vereinsheim.
Er bedankte sich bei allen Helfern, die ihn und den Verein tatkräftig unterstützten.
(Bericht Jens Karsch - s. Anlage 6)

Nach dem letzten Bericht bedankte sich Marc W. Benzinger bei allen Vorstands-mitgliedern. Er verabschiedete die Ausscheidenden Beate Ammann, Siegbert Schürrle, Reiner Häfele und Werner Wittmann und überreichte jeweils ein Präsent.
Der ebenfalls im laufenden Geschäftsjahr ausgeschiedene stellvertretende Vorsitzende Thomas Henkel und die bisherige stellvertretende Jugendleiterin Silke Henkel konnten aus beruflichen Gründen nicht an der Hauptversammlung teilnehmen.

TOP 3 - Entlastung
Marc W. Benzinger erteilt Kassenprüfer Martin Huonker das Wort.
Dieser berichtete, dass er am 05. Februar 2011 zusammen mit Rainer Alt stichprobenhaft Belege eingesehen und Verbuchungen geprüft habe.
Die Buchhaltung könne auf Wunsch zur Einsichtnahme vorgelegt werden, es gebe keine Beanstandungen.
Er bat um Entlastung des Kassiers, welche einstimmig erfolgte.

Auf Antrag von Wolfgang Kosari wurde die Vorstandschaft per Handzeichen mit 48 Ja-Stimmen und 1 Enthaltung entlastet.

TOP 4 - Verabschiedung des bisherigen Vorsitzenden
1. Beisitzer Jürgen Bauer ergriff zum Rücktritt des Vorsitzenden Marc W. Benzinger das Wort für die Vorstandschaft.
Er führte aus, dass dieser vor 21 Jahren Mitglied des Musikvereins wurde und sich nicht nur als aktives Mitglied in den Verein einbrachte, sondern auch verschiedene Ämter begleitete. Er war u.a. Jugendleiter, Vizedirigent, stellvertretender Vorsitzender und von 2003 bis heute erster Vorsitzender des Vereins. Seine Beziehungen als Geschäftsmann und Politiker habe er zum Wohle des Vereins genutzt und einge-bracht. Die größte Herausforderung in seiner Zeit als Vorstand war die Organisation und Durchführung des 100jährigen Jubiläums 2009. In aller Anerkennung seiner Leistung bedankte sich Jürgen Bauer bei Marc W. Benzinger im Namen der Vorstandschaft und der anwesenden Vereinsmitglieder und überreichte ihm unter Applaus einen Geschenkkarton mit Wein.

Ergriffen bedankte sich Marc W. Benzinger herzlichst und unterbrach die Hauptversammlung um 20.00 Uhr für eine kurze Pause.

Fortsetzung: 20.20 Uhr

TOP 5 - Neuwahlen:
Die Neuwahlen wurden von Ernst Leitner als Wahlleiter sowie von Susanne Leitner und Doris Brockschmidt als Wahlhelferinnen durchgeführt.

Ernst Leitner erläuterte die Voraussetzungen zur Wahl - alle Anwesenden ab
16 Jahren sind wahlberechtigt.

Zur Wahl waren 49 stimmberechtigte Mitglieder anwesend.

Gewählt wurde in geheimer Wahl:

Funktion: Name Ja Nein Enthaltung
Vorsitzender Rainer Alt, 2 Jahre 49
Stellvertr. Vorsitzende Ute Epple, 1 Jahr 41 6 1
Kassier Helmut Birk, 2 Jahre 45 3 1
Stellvertr. Kassier Christine Schön, 1 Jahr 43 5 1

Stimmberechtigte Mitglieder:
Nach der Wahl des Vorsitzenden Rainer Alt verließ ein Mitglied die Haupt-versammlung - somit veringerte sich die Zahl der Stimmberechtigten zur Wahl der stellvertretenden Vorsitzenden auf 48.
Ein weiteres Mitglied kam erst ab der Wahl des Kassier Helmut Birk zur Haupt-versammlung - die Zahl der Stimmberechtigten erhöhte sich wieder auf 49.
(s. Anwesendheitsliste - Anlage 7)

Marc W. Benzinger gratulierte Rainer Alt zu seinem hervorragenden Wahlergebnis, verabschiedete sich von den Vereinsmitgliedern und übergab dem neuen Vorsitzenden die Geschäfte.

Gewählt wurden per Handzeichen:

Funktion Name Ja Nein Enthaltung
Schriftführerin Jasmin Hoffmann, 2 Jahre 41 0 8
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Joachim Schön, 1 Jahr 49
Wirtschaftsführer Florian Mauser, 1 Jahr 49
Stellvertr. Wirtschaftsführer Martin Huonker, 2 Jahre 49
2. Beisitzer Heinz Karg, 2 Jahre 49
Kassenrevisor I Zita Weigel, 1 Jahr 49
Kassenrevisor II Beate Ammann, 1 Jahr 49
1. Fahnenträger Reiner Häfele, 1 Jahr 49
2. Fahnenträger Günter-Karl Möller, 1 Jahr 49
3. Fahnenträger Rolf Möller, 1 Jahr 49

Die in der Musikerversammlung gewählten Personen wurden von der Hauptversammlung en bloc einstimmig bestätigt (s. TOP 2c).
(Wahlprotokoll vom 01.03.2011 - Anlage 8)

Wahlleiter Ernst Leitner bedankte sich bei den bisherigen Amtsträgern und wünschte den neuen das Beste.

Rainer Alt bedankte sich bei allen Mitgliedern der neuen Vorstandschaft und hofft auf gute Zusammenarbeit.

TOP 6 - Anträge
- Keine

TOP 7 - Verschiedenes
- Nein
Rainer Alt schloss die Hauptversammlung um 21.00 Uhr.