Bericht des D1-Lehrgangs

Am Ostermontag 2011 begann der D1-Lehrgang des Kreisverbandes Ludwigsburg in Strümpfelbrunn.

Fünf Tage lang mussten wir, Chris Wanner (B-Klarinette) und Melina Weiß
(F-Horn), den  Theorie- und Praxisunterricht ertragen, um in der Abschluss-prüfung möglichst gut abzuschneiden. Dafür bekamen wir jeden Tag Arbeitsblätter, die wir in einer bestimmten Zeit ausfüllen sollten. An zwei Tagen hatten wir auch Einzelunterricht bei unseren Praxislehrern. Zusätzlich hatten wir dann jeden Tag noch 45 Minuten Gesamtregisterprobe. In der Gesamtorchesterprobe übten dann alle Teilnehmer die Stücke für das Abschlusskonzert.
 
Für die Prüfung mussten wir 4 Stücke einstudieren und verschiedene Tonleitern und ihre Dreiklänge auswendig können. Bei der Prüfung konnten wir ein Stück selbst aussuchen und eines wurde ausgelost. Je eine Tonleiter mit den Vorzeichen Kreuz und b wurde ebenfalls ausgelost.

Natürlich hatten wir auch Freizeit, in der wir aber meistens unsere Vortragsstücke übten und lernten. Das ganze Lernen und Üben hat uns sehr viel gebracht, sodass wir beide den Lehrgang bestanden!

Es hat uns allen großen Spaß gemacht und wir beide erzielten gute Ergebnisse: Chris Wanner die Note 1,5 und Melina Weiß die Note 2,0!

Dieser Lehrgang war etwas Neues für uns und bestimmt werden wir uns bald einer weiteren Herausforderung stellen: Dem D2-LEHRGANG!

Melina & Chris