Erlebnis-Hocketse 2012

Wenn Sie den Bericht von einer ganz normalen Hocketse des Musikverein Weilimdorf hier lesen möchten - blättern Sie weiter.

Eigentlich lief alles wie auch in den letzten Jahren. Endlose Sitzungen, Planungen, Preisvergleiche, Besprechungen mit unseren Lieferanten, Einkäufe, befreundeten Vereinen und Helfern. Und doch war es 2012 ein klein wenig anders als sonst.

hocketse_2012_01
Geschafft - der Aufbau ist erledigt

Die Wetteraussichten schienen endlich auch für uns gut zu werden - jeder freute sich darauf. Der Freitag verlief dann auch dem entsprechend. Nachdem wir mit dem Aufbau der letzten Zelte gerade fertig geworden sind, kamen auch schon die ersten Gäste.
hocketse_2012_02

hocketse_2012_03
Auch im Biergarten fühlten sich die Gäste wohl

Musikalisch durch den Abend geführt wurden wir von "Halbe he" aus Filderstadt. Sie sorgten mit rockigen Klängen dafür, dass der Schweiß nicht nur wegen den sommerlichen Temperaturen in Strömen lief.
hocketse_2012_04

Getanzt werden durfte natürlich auch auf unserer "Natur-Bühne" - und es wurde gerne angenommen.

hocketse_2012_05

Alles in Allem verlief der Freitag zufriedenstellend für Gäste und Veranstalter. Leider verhießen die Aussichten für Samstag sehr durchwachsenes Wetter mit Starkregen und Wind. Wir sollten es erleben.
Auch die kleinen Gäste kamen am Samstag auf ihre Kosten. Unsere Jugendabteilung hatte eine Spiel- und Bastelstraße aufgebaut. Hier konnte gemalt und geklebt werden, ein Planschbecken fand ebensolch großen Anklang.

hocketse_2012_06

Auch eine Torwand für die größeren wurde gerne genutzt. Leider ging dem Ball hierfür plötzlich die Luft aus und unser Musikervorstand, Udo Aigelsreiter, besorgte kurzfristig einen neuen Ball so dass es weiter gehen konnte.

hocketse_2012_07

Am Nachmittag wurden wir vom MV Stadtorchester Feuerbach mit leichter Unterhaltungsmusik auf den Abend eingestimmt.
Ab 19.30 Uhr spielte dann die Party-Band SchlagerCafé, zumindest so lange, bis das Unwetter über uns herein brach.

hocketse_2012_08

Starkregen, Windböen, Blitz und Donner, das war ab sofort das, was uns alle, inklusive der Gäste, in Atem hielt. Das Musikzelt war als erstes zu "retten", die Instrumente und das gesamte Equipment waren zu wertvoll.
Instrumente retten und Zelte am abheben hindern, das ging nicht ohne Hilfe. Und die hatten wir - danke. Hier ein paar der helfenden Hände:

hocketse_2012_09

Allen, die das Fest nicht verlassen wollten oder konnten, wurde der große Saal im Trompetle geöffnet - dann wurde eben drinnen weiter gefeiert.

Kaum, dass der Regen nachgelassen und aufgehört hatte, strömten die Gäste wieder nach draußen. Die Musiker von SchlagerCafé überprüften zuerst ihr Equipment um zu sehen, ob es eventuell einen Schaden gegeben hat. Gott sei Dank nicht, und sie entschlossen sich dazu, weiter zu spielen. Auch hier vielen Dank dafür.

Die Gäste begannen sogar wieder zu tanzen, keiner wollte gehen. Etwa noch eine Stunde lang konnten wir ihre Musik genießen - dann brach erneut das Wetter über uns herein. Diesmal entschieden sich die Musiker alles schnellstens zusammen zu packen. Das war die beste Lösung für diesen Abend. Denn ab sofort hieß es wieder vereint an die Zelte - diese am Abflug hindern. Erneut konnten wir die Hilfe einiger Gäste in Anspruch nehmen.

Hier ein Beitrag aus unserem Gästebuch:
Peter "Pit" Neumann, SchlagerCafe: der turbulenteste Auftritt unserer Bandgeschichte
Montag, den 02. Juli 2012 um 16:18 Uhr
Hallo liebe Freunde vom MV Weilimdorf,
wir möchten uns nochmal ganz herzlich für euer schnelles Zupacken während des Unwetters vom Samstag bedanken. Es war wohl das beschissenste Unwetter, welches wir in unseren vielen musikalischen Jahren erleben durften. Dank vieler gestandener Manneskräfte und ein bisschen Glück blieben wir von größeren Schäden verschont. Danke an alle Helfer und vielleicht sehen wir uns ja wieder.
Viele Grüße vom SchlagerCafe
Pit Neumann

Bilder nach dem ersten Unwetter:

hocketse_2012_10

hocketse_2012_11

hocketse_2012_12

Der Samstag endete sehr turbulent und wir mussten uns Gedanken machen, wie wir den Sonntag gestalten oder evtl. sogar die Hocketse abbrechen. Am Sonntagmorgen wurde die Entscheidung einiger Vorstandsmitglieder getroffen, abzubrechen. Natürlich musste auch den Gastkapellen für diesen Sonntag abtelefoniert werden.
Also trafen wir uns zu einem gemeinsamen Frühstück um dann an die Aufräumarbeiten zu gehen.

hocketse_2012_13

Doch auch dieser Tag gestaltete sich anders als geplant und brachte einige positive Überraschungen für uns.
In mitten der Abbauarbeiten fanden sich immer mehr Gäste bei uns ein. Sehr zu unserer Überraschung und Freude. Also wurden alle die kamen bewirtet, als wenn nichts gewesen wäre. Wenn auch in einem kleineren Rahmen und ein wenig improvisiert. Da die Zelte aber bereits abgebaut waren und es nach wie vor immer wieder regnete, wurden sämtlich Sonnenschirme zweckentfremdet und als Regenschutz verwendet. Über die Balken der Pergola gestülpt erfüllten diese dann ihren Zweck, was nachfolgende Bilder anschaulich unter Beweis stellen. Um 17.00 Uhr beendeten unsere Wirtschaftsführer offiziell die Hocketse.

hocketse_2012_14

hocketse_2012_15

hocketse_2012_16

hocketse_2012_17

Und hier noch die offiziellen Trockenplätze der Zelte.

hocketse_2012_18

hocketse_2012_19

Der Morgen danach …

hocketse_2012_20

So, das war jetzt ein kleiner Einblick auf unsere diesjährige Hocketse. Ich möchte mich noch einmal recht herzlich bei allen Helfern und helfenden Gästen für ihre Unterstützung bedanken.

Text und Bilder:
Joachim Schön