Der D1 Lehrgang 2012

logo_achtung_jugendIn der zweiten Woche der Osterferien fand für uns - Anna Schützle, Carolin Mombrey, Max Krämer und natürlich auch für mich - der D1-Lehrgang in Strümpfelbrunn statt. Um 8.30 Uhr stiegen wir alle "gut gelaunt ´´ in den Bus ein. Da wir Ferien hatten war es für die meisten von uns eigentlich fast noch mitten in der Nacht und für fühlten uns dementsprechend "ausgeruht".

Gegen 10.00 Uhr kamen wir in der Jugendherberge in Strümpfelbrunn an. Das Wetter begrüßte uns herzlich mit einem Schneeschauer. Also bezogen wir "noch besser gelaunt" unsere Zimmer und räumten unser Gepäck ein. Danach wurden wir im Gemeinschaftsraum mit den Regeln bekannt gemacht (die wir natürlich immer ein hielten …..).

Nach dem Mittagessen trafen wir uns zur ersten Register-Probe. Gegen 19.00 Uhr gab es Abendessen und es schmeckte wirklich gut, was für eine Jugendherberge nicht unbedingt üblich ist.
Ab 22.00 Uhr war Nachtruhe und wir fielen alle erschöpft in unsere Betten! Die nächsten Tage verbrachten wir mit Üben in Theorie und Praxis mit unseren Instrumenten: Anna mit dem Saxophon, Carolin mit der Klarinette, Max mit der Trompete und ich mit dem Schlagzeug.

Ich muss ehrlich sagen: Theorie ist kein Strandspaziergang! Da für mich am Schlagzeug Noten im Violin- und Bass-Schlüssel zu lesen waren und diese zu schreiben für mich etwas Neues war, musste ich mich ganz schön rein hängen, um den Anschluss nicht zu verlieren. Auch das Intervall bestimmen war eine Hürde, die mich fast zum Verzweifeln gebracht hätte!
So vergingen die Tage mit Lernen, Spaß am Musizieren und den neu gewonnenen Freunden. Meistens wurde abends noch eine Gesamtprobe angeordnet. Das war eine tolle Erfahrung mit fast einhundert jungen Musikern gemeinsam zu musizieren!!

d1_lehrgang_2012_2

Doch der Tag der Prüfungen rückte rasch näher und näher. Zum Glück unterstützen wir uns gegenseitig was Mut und Disziplin anging. Die Anstrengungen hatten sich aber gelohnt - wir bestanden alle die Prüfungen,  ich allerdings mit Mühe und Not! :)
Im Rückblick war es eine der schönsten Wochen,  die ich je erlebt habe.
Allerdings war ich froh, als wir nach unserer Rückkehr das Abschluss-Konzert geschafft hatten und wieder nach Hause fahren konnten. Es war sehr anstrengend, aber auf das Ergebnis konnte jeder von uns stolz sein. Diese lehrreiche Woche wird uns allen noch lange in Erinnerung bleiben!

Manuel Wenk

~ ~ ~

100 Punkte...
Wir gratulieren den Geschwistern Maria und Julius Färber zu hervorragenden Leistungen beim D2-Lehrgang in Strümpfelbrunn während der Sommerferien. Maria konnte die Prüfungen sogar als Lehrgangsbeste abschließen!
Bereits in November wiederholte Sie diese anerkennenswerte Leistung beim D3-Öehrgang mit voller Punktzahl in Theorie und Praxis - SUPER MARIA!!!
Deine Musikkameraden und die Vorstandschaft sind sehr stolz auf dich!

d1_lehrgang_2012