2013..., ein neuer Dirigent stellt sich vor!!!

achim.stollMein Name: Achim Stoll.

Fertiggestellt 1966 im Schwäbischen Klosterstädtchen Maulbronn und bis heute der Stadt treu geblieben.
Seit über 10 Jahren meist glücklich verheiratet  mit meiner sardischen Frau Maria Piera und stolzer Vater meiner 10-jährigen Tochter Valentina.

Meine musikalische Laufbahn begann mit 6 Jahren an der Gitarre … welches ein Schuss in den Ofen war. Es gefiel mir überhaupt nicht,
ich wollte Schlagzeuger werden - was dann mit 7 Jahren auch in die Tat umgesetzt wurde.
Mit 13 Jahren spielte ich 3 Jahre lang im Stadttheater Pforzheim Opern, Kinderkonzerte und Balletts.

Als Schüler von Charly Antolini habe ich das Handwerk des Jazz voll kennengelernt, wobei ich der Klassik im Landesjugendorchester von Baden-Württemberg neben der Moderne treu blieb.

Und so turbulent ging´s weiter:

• im Orchester Ballett mit Peter Nurieff.
  • 1986 ab zum Musikstudium am Robert Schuhmann Institut
  • (Hochschule) in Düsseldorf und zur Bundeswehr.
  • während des Studiums dann auch  in div. Orchestern und Big-Bands Musik gemacht. In dieser Zeit hatte ich Auftritte mit Gotthilf Fischer, Gottlieb Wendehals, Geschwister Hofmann, Angelika Milstner und vielen anderen.
  • Nach meinem Studium verweilte ich 13 Jahre als Militärmusiker und Registerführer in Hamburg und Ulm.
  • In dieser Zeit ging es auf  Konzertreisen in die USA, England, Rumänien und viele andere Länder.
  • Als ob dies nicht genug war, nein, es mussten dann auch noch 5 Jahre bei Max Thürnagel und seiner Oktoberfest-Kapelle sein,
  • Cannstatter Wasen, Oktoberfest München und viele weitere standen auf dem Programm.
  • In dieser Zeit wirkte ich auch in vielen  Rundfunk- und Fernsehproduktionen  sowie CD Produktionen mit.
  • Seit 1996 bin ich staatlich anerkannter Dirigent.
  • 11 Jahre Dirigent im MV-Söllingen-Pfinztal.
  • Seit 5 Jahren dirigiere ich die MV-Harmonie Feldrennach im Schwarzwald.
  • 2000: Bandleader und Schlagzeuger an der Badischen Landesbühne mit der Produktion LOLA. Gleichzeitige TV-Produktion für den SWR und Arte mit ZERO_Film Berlin.
  • 2001-2004: Abstecher als Dozent an der Bayerischen Musikakademie in Marktoberdorf für Rock, Pop und Jazz.
  • 2006: Live TV-Aufnahmen für RTV und das Südwestfernsehen mit der Band Tattoo 59.
  • 2006: Dozent bei und mit Günter Noris.
  • 2007: Eröffnung der eigenen Musikschule
  • "The Voice of Music and Art" in Maulbronn.
  • 2008-2010: Musiklehrer am Gymnasium in Maulbronn.

Zwischendurch noch sehr verlockende Angebote, wie z.B. beim Konzert von Joe Cocker in Schwäbisch Hall, mitzuspielen.

• Seit März 2009: Schlagzeuger der Band " Werner and Friends".
  • 2010: Übernahme der musikalischen Leitung beim MV-Gemmrigheim.
  • Im Februar 2012 zum Kreisverbandsdirigent Pforzheim-Enzkreis ernannt.

Dies ist nur ein kleiner Einblick in das Wirken von Achim Stoll.
Es gäbe noch einige Seiten zu füllen … vielleicht später!!!

~ ~ ~

Der Musikverein Weilimdorf heißt seinen neuen Dirigenten herzlich willkommen.