Probewochenende des großen Orchesters 2014

Am frühen Morgen des 9. November standen alle Musiker bereit, um in den wartenden Bus der SSB einzusteigen, sich eine Brezel zu gönnen und entspannt ins Probewochenende zu starten. Reiseziel war die Sonnenmatte in Sonnenbühl mit purem Sonnenschein, was uns der Samstag auch gewährte.2014_probewochenende_1

Pünktlich um kurz nach 10 saßen alle Musiker, mit einem Becher Kaffee und einem Stück Kuchen, bereit, um sich an das erste Stück zu wagen. Es wurde intensiv und
fast ohne Pause durchgeprobt, bis zum langersehnten Mittagessen. Wieder gestärkt begab sich jede Instrumentengruppe in ihr persönliches Probehaus, um bis zur Kaffeepause, individuell bestimmbar, intensiv und produktiv zu arbeiten.

2014_probewochenende_2

Als es dann langsam dunkel wurde, packte der Dirigent die Weihnachtslieder aus, denn wir mussten uns ja auf den Weihnachtsmarkt vorbereiten, der an dem Wochen-
ende nach unserem Konzert stattfindet. Von diesem schönen Klang inspiriert, wurdenwir von Besuchern des Restaurants gebeten, ein Geburtstagsständchen zu spielen. DieDame begann ihren Satz mit: "Es ist wahrscheinlich unter eurer Würde, aber...", natürlich gewährten wir ihr diesen Wunsch und ein ausgewähltes Team junger und
älterer Musiker begab sich nieder zu der Geburtstagsgesellschaft. Unterdessen wurde für uns ein sehr schmackhaftes, leckeres und wohlriechendes Abendessen vorbereitet,hier nochmals ein herzliches Dankeschön an Heinz Bäuerle. Nach Speis und währenddes Tranks übernahm Gerrit Böhringer die musikalische Abendunterhaltung und teilte mit uns viele seiner musikalischen Genüsse. Vom weiteren Verlauf des Abends wird nicht mehr erzählt, nur eines sollte man wissen: Um 3 Uhr nachts hörte man nur die Grillen zirpen und den Mond lachen.

Ausgeruht, munter und fit saßen fast alle Musikanten um 8 Uhr beim Frühstück, um gestärkt in den Sonntag zu starten. Die Sonne schaffte es an diesem Tag leider nicht
zur Sonnenmatte, dafür aber ein erfrischender Regen. Nach dem Frühstück ging es motiviert zum Weiterproben.
Um das Lungenvolumen zu stärken, zeigte uns Achim Stoll verschiedene Atemübungen, welche teilweise doch sehr amüsant waren.

2014_probewochenende_3Mit weiter Lunge wurden die restlichen Weihnachtslieder durchgespielt UND passend dazu hat es angefangen zu schneien!! Es hat so ordentlich und wunderschön geschneit, dass die Probe frühzeitig beendet worden war, da man befürchtete, der Buskomme vielleicht den Berg nicht mehr herunter. Man muss bedenken, dass nur ein
steiler, kurviger Weg von der Sonnenmatte herabführt. Nun ja, leider ging der Plan nicht auf, da die Straße schon zu verschneit und rutschig war, so dass unsere Rebeccaangerannt kam und uns zurief: ALLE in den Bus! Er kommt sonst nicht um die Kurve!" Viele waren von der Idee nicht begeistert und sahen sich den Berg hinunter
kullern. Aber gut, so stampften alle die Strecke zum Bus hinunter, erste Schneebälle wurden von jüngeren Kindern geworfen und manch einer testete die Rutschfähigkeit seiner Schuhe.

2014_probewochenende_4

Sie entschieden sich dann doch dagegen, so viele Musikerleben aufs Spiel zu setzen und so wurde Hand angelegt und die Straße mit Schneeschippen freigeschaufelt.
Nach harter Arbeit war die Straße frei und der Bus konnte sicher hinab fahren.

Das Probewochenende wurde mit einem guten Mittagessen abgeschlossen und nach kurzen Aufräumarbeiten konnten die Musiker die verschneite Sonnenmatte mit
kaputten Lippen, nassen Schuhen und einem Lachen im Herzen verlassen.

2014_probewochenende_5