Jugendinfotag 2014

Am 24.05.2014 um 15.00 Uhr fand der erste Infotag unter der neuen Jugendleitung statt. Larissa und ich waren etwas nervös. Vielleicht auch nur ich. Na ja, ich hatte auch meine Gründe, schließlich kamen ja dann auch ca. 40 Eltern und Kinder.

Vor unserem Infotag stellte ich mir so manche Frage: Wie viele Interessierte werden kommen, reicht der halbe Saal oder benötigen wir den ganzen Saal, klappen die Vorspiele der Schüler, hoffentlich  wird es nicht zulange für die Kinder und und und…?

Doch so nach und nach kamen dann doch die Leute. Als dann alle saßen, machte den Anfang unser 2. Vorstand Ute Epple. Sie stellte sich vor und begrüßte die Besucher. Danach stellte ich mich vor und erzählte ein paar wichtige Details aus meinem Leben, damit Eltern und Kinder wussten mit wem sie es zu tun hatten.

Um die Liste der anwesenden Verantwortlichen zu vervollständigen stellte Ute noch den Rest der wichtigen Personen vor.

• Dirigent Achim Stoll (seit 2013)
  • Stellvertretende Jugendleiterin Larissa Prussakowski
  • stellvertretender Musikervorstand Christine Schön
  • Presse- und Öffentlichkeitsarbeit  Joachim Schön

Ute hat dann kurz etwas über unsere Ausbildungsrichtlinien und die Möglichkeit vom Instrumentenausleih bzw. Mietkauf  gesagt, sowie über unsere verschiedenen Ausbildungsmodelle berichtet.

Danach wurde das Jugendorchester von unserem Dirigenten Achim Stoll vorgestellt. Herr Stoll spielte ein Lied mit dem Jugendorchester immer wieder von neuem an, um den Schülern und Eltern zu zeigen, was passieren kann, wenn der Dirigent nicht vorne steht. Er stellte dann auch die einzelnen Instrumentengruppen vor, damit die Kinder wissen, welche Instrumente im Orchester gespielt werden können.

Dann begannen wir mit dem Vorspiel der einzelnen Instrumentengruppen.

Jugendinfotag2014_0Zuerst gaben unsere Blockflöten ihr Können zum Besten und danach kamen aus fast jedem Instrumentensatz 2-3 Schüler, die die unterschiedlichsten Musikstücke vorspielten.

Nach 1 ½ Stunden Vorspiel waren die Kinder schon ganz nervös und rutschten auf Ihren Stühlen herum. Deshalb gingen wir dann alle schnell in unseren großen Proberaum, dort hatten die Kinder die Möglichkeit jedes Instrument, welches sie interessierte, auszuprobieren. Die internen und externen Ausbilder stellten sich zur Verfügung, um dem einen oder anderen Kind einen Tipp zu geben, wie man einen Ton aus dem jeweiligen Instrument herausbekommen kann.

Jugendinfotag2014_1Nicht nur die Kinder, auch die Ausbilder
welche die Instrumente vorführten, hatten ihren Spaß.

Jugendinfotag2014_2

Auch Erwachsene probierten sich an den Instrumenten aus und fanden sichtlich Freude daran:

Jugendinfotag2014_3

Jugendinfotag2014_4
Jugendinfotag2014_5Jugendinfotag2014_6
Es ist nicht zu übersehen - und war absolut nicht zu überhören: ob Groß oder Klein, alle hatten am "Musik machen" ein enormes Vergnügen :

Wenn Eltern noch Fragen zum Mietkauf oder Ratenkauf hatten, bekamen sie die Möglichkeit, sich von Ute Epple Informationen einzuholen. Um ca. 17.30 Uhr ging der Nachmittag dann zu Ende.

Die Schüler gingen voller Stolz nach Hause, hatten vielleicht ihren ersten Auftritt nun hinter sich, die Kinder, die zugehört hatten und die Instrumente ausprobierten, waren ihrer Instrumentenauswahl etwas näher gekommen, die Ausbilder sowie die Eltern waren Stolz auf ihre Sprösslinge und wir, die Jugendleitung hatten Spaß daran, Eltern und Kindern zu zeigen, wie viel Lust und Laune ein Instrument sowohl in der Gruppe als auch im Einzelunterricht machen kann.

Larissa und ich möchten uns ganz herzlich bei allen Beteiligten ob groß oder klein, ob Schüler oder Ausbilder, bedanken. Auch möchten wir uns bei allen weiteren Mitgliedern aus der Vorstandschaft bedanken, die sich für unsere Jugend einsetzen und Interesse zeigen.

Da dieser Nachmittag für uns ein super Erfolg war und wir nun schon eine gewisse Routine haben, um einen solchen Nachmittag zu gestalten, möchten wir sie jetzt schon zu unserem Infotag im Herbst einladen. Dieser wird am 11.Oktober 2014 im großen Saal des Trompetle sein.

Also bis dann, haltet die Ohren steif und engagiert Euch für die Jugend des Musikverein Weilimdorf - denn nur so klappt´s.

Bis auf weiteres grüßt Euch musikalisch
Eure rasende Reporterin aus Stammheim

Jugendinfotag2014_7