Steigerungsfähig...

Steigerungsfähig …

… so ließe sich die Generalprobe für das Jahreskonzert 2015 des Musikverein Weilimdorf  beschreiben.
Als ich am Freitagabend bei der Generalprobe anwesend war, dachte ich nur: na das klingt ja noch nicht so, viel Arbeit für den Dirigenten und die Musiker …

Aber der Reihe nach; 2014 hatten wir uns dazu entschlossen, das Konzert wieder im Frühjahr abzuhalten. Ein Jahreskonzert ist der Höhepunkt eines Musikvereins. Natürlich steht hierfür auch ein sehr großer Aufwand entgegen. Viele Orchester-Probenstunden, Satz- und Einzelproben. Welche Musikstücke werden gespielt, wer macht was. Ist die Halle reserviert, sind alle Anträge gestellt, Plakate, Flyer, wo hängen wir das Banner des Musikvereins auf, sind die Einladungen verschickt?  Schnell wird eine Kleinigkeit vergessen; aber wir sind mittlerweile alle ein sehr gut aufgestelltes Team welches sich gegenseitig ergänzt.
Jedenfalls wurden alle Vorbereitungen erfolgreich abgeschlossen, der Samstag konnte kommen.

Die stellvertretende Vorsitzende, Frau Ute Epple, eröffnete den Abend und begrüßte die anwesenden Gäste.
2015_jahreskonzert_01Sie zog ein kurzes Resümee über das vergangene Jahr und erläuterte u.a. den "Winterschlaf" des Jugendorchesters und der daraus resultierenden Gründung des Schülerorchesters und bedankte sich bei allen Beteiligten Schülern und Lehrern.

Im Anschluss daran übergab sie das Mikrofon an unsere sehr geschätzte Frau Zich, welche nun in gewohnter Art und mit Charme durch den Abend führte.

Musikalisch wurde der Abend mit 2 Musikstücken vom Schülerorchester eröffnet. Enorm, was Dirigent Achim Stoll in dieser kurzen Zeit mit ihnen erreichte.

2015_jahreskonzert_02

Das große Blasorchester begann mit Accolada von Ed Huckeby, weiter ging es mit dem Florentiner Marsch von Julius Fucik und dem Bolero von Maurice Ravel.
Aus Sicht der Betroffenen folgte danach der wichtigste Programmpunkt des Abends: die Ehrungen einiger verdienten Mitglieder des Musikvereins; sowohl Aktive als auch Passive wurden nun von Gerhard Krau    ß, Ehrenvorsitzender des Kreisverbands Ludwigsburg und Ute Epple, 2. Vorstand Musikverein, aufgerufen nach vorne zu kommen um die Ehrungen zu empfangen. Folgende Personen erhielten wie folgt:

Ehrung Verband durch Gerhard Krauß - Aktive:

Für 10 jährige aktive Mitgliedschaft im Verband
- Julius Färber (Trompete)
Für 20 jährige aktive Mitgliedschaft im Verband
- Stephan Birk (Posaune)
Für 30 jährige aktive Mitgliedschaft im Verband
- Doris Brockschmidt (Flügelhorn)
- Heike Schach (Flöte)
Für 40 jährige aktive Mitgliedschaft im Verband
- Ernst Leitner (Tenorsax und Klarinette)
- Christine Schön (Flügelhorn)

Ehrungen Musikverein durch Ute Epple - Aktive:


Ehrennadel in Silber  für Aktive
Für 15 jährige aktive Mitgliedschaft beim Musikverein Weilimdorf
- Alexander Epple (Posaune)
- Larissa Prussakowski (Tuba und Querflöte)

Bei unserem Mitglied Jens Karsch bedankte sich Ute Epple herzlich für 15 Jahre Arbeit in der Vorstandschaft2015_jahreskonzert_03

Ehrennadel in Gold für Aktive
Für 25 jährige aktive Mitgliedschaft beim Musikverein Weilimdorf
- Tanja Aigelsreiter (Trompete)

Ehrennadel in Silber für passive Mitglieder
Für 20 jährige passive Mitgliedschaft beim Musikverein erhalten folgende Mitglieder die Ehrennadel in Silber:
- Ilona Ahmed
- Eckart Rapp
- Siegfried Knorr
- Horst Meyer

Ehrennadel in Gold für 30 Jahre Mitgliedschaft
- Roland Wursthorn

Ehrenurkunde des Vereins für passive Mitglieder mit 40 Jahren Mitgliedschaft
- Josef Leitner
- Wolfram Nötzold

Ehrenurkunde des Vereins für passive Mitglieder mit 40 Jahren Mitgliedschaft
- Werner Benzinger
- Werner Wimpff

Doch das war´s noch nicht ganz; Ute Epple öffnete erneut eine Mappe und verlas folgenden Text:

Der Musikverein Weilimdorf möchte heute die Gelegenheit nutzen und Ernst Leitner sowie Christine Schön aufgrund ihrer besonderen, langjährigen Verdienste zu Ehrenmitgliedern ernennen.

Zum Zeichen der Anerkennung ihrer Verdienste möchten wir ihnen die Ehrennadel und eine Urkunde mit folgendem  Text überreichen:

Wir ernennen unsere Mitglieder

Christine Schön und Ernst Leitner

in Anerkennung ihrer treuen Mitgliedschaft sowie in Würdigung ihrer Verdienste um den Verein hiermit zum Ehrenmitglied und verleihen zum bleibenden Gedenken diese Urkunde.
Stuttgart-Weilimdorf, den 14. März 2015
die Vorstandschaft

Und das war die Reaktion der anderen Musiker auf diese Ernennung, alle standen auf

2015_jahreskonzert_04

2015_jahreskonzert_052015_jahreskonzert_06

Christine Schön               Ernst Leitner

Herzlichen Glückwunsch an alle Aktiven und Passiven Mitglieder.

2015_jahreskonzert_07

Hintere Reihe: Heike Schach, Christine Schön, Doris Brockschmidt, Tanja Aigelsreiter, Larissa Prussakowski
Vordere Reihe: Julius Färber, Ernst Leitner, Stephan Birk, Alexander Epple, Werner Benzinger, Werner Wimpff, Wolfram Nötzold, Jens Karsch.

Pause …

Während der Pause unterhielten sich die ca. 200 Gäste im Foyer der Lindebachhalle natürlich über das bisher ihnen gebotene und alle waren darüber sehr erfreut. Frisch gestärkt ging es nach der Pause mit folgenden Musikstücken weiter:
Elisabeth - Das Musical, von Michael Kunze/Sylvester Lavay, arrangiert von Johan de Meij,
Against all Odds, von Phil Collins, arrangiert von David Stout, Solistin: Maria Färber (Alt-Saxophon),
An Irish Party in third Class, aus dem Film Titanic, arrangiert von Gaelic Storm
Schwabenstreiche, oder "Wenn ein Schwabe mit der Eisenbahn zu einem Brünnele fährt…."
von Michael Nover - "An Irish Party In third Class"

2015_jahreskonzert_08

… vor den Schwabenstreichen wurde darauf hingewiesen, dass es sich manchmal "komisch" anhören könnte, wie zum Beispiel mit dem Flügelhorn unter Wasser Musik machen - was dann so aussah und auch so klang:

2015_jahreskonzert_09

Bei dem letzten Musikstück gab es bestimmt niemand, der nicht heimlich oder auch ein wenig lauter zur Musik die Lippen bewegte - es war ein Medley von einem großen Künstler welcher im Dezember überraschend kurz nach seinem 80. Geburtstag verstarb - es handelt sich um niemand geringeren als Udo Jürgens.
"Griechischer Wein" "Ein ehrenwertes Haus" "17 Jahr" " Mit 66 Jahren"  "Aber bitte mit Sahne" " Merci Cherie"  - nur ein paar seiner Welthits die das große Orchester den Gästen präsentierte und diese den Auftritt mit großem Applaus quittierten.

2015_jahreskonzert_10

Und ja, ich muss sie noch einmal erwähnen, die Person, ohne die sich der Musikverein sein Jahreskonzert und nicht nur das, gar nicht mehr vorstellen kann.
Eine Frau, die spitzfindig in ihren Kommentaren und charmant durch den Abend führte und die Gäste über jedes einzelne Musikstück mit Geschichten und Anekdoten unterhielt - Frau Bezirksvorsteherin Ulrike Zich - vielen lieben Dank dafür.

So, nachfolgend sehen Sie noch Eindrücke von einem schönen Abend. Ich bedanke mich bei allen Akteuren welche dazu beigetragen hatten, dass die gesamte Veranstaltung überhaupt durchgeführt werden konnte.

2015_jahreskonzert_11Freitag,
Generalprobe

2015_jahreskonzert_112015_jahreskonzert_13

Samstagabend

2015_jahreskonzert_14
Auch das gehört dazu - Mikro´s neu ausrichten


Aufstellung genommen

2015_jahreskonzert_15

2015_jahreskonzert_16

2015_jahreskonzert_17

Gerhard Krauß,
Ehrenvorsitzender des Kreisverbands Ludwigsburg

2015_jahreskonzert_18

2015_jahreskonzert_20
Solistin Maria Färber
2015_jahreskonzert_19

Blumenbotin Susanne Leitner

2015_jahreskonzert_21
Ehrungen 2015_jahreskonzert_22
2015_jahreskonzert_23
2015_jahreskonzert_24
2015_jahreskonzert_25
2015_jahreskonzert_26
2015_jahreskonzert_27
2015_jahreskonzert_28
2015_jahreskonzert_29