Konzertreise 2015 des KJO in Rumänien

Am 31. August 2015 fuhren eine Klarinette, eine Trompete, ein Saxophon und ein Horn (= wir) mit dem Kreisjugendorchester (KJO) Ludwigsburg auf Konzertreise nach Rumänien. Das KJO ist das Auswahlorchester des Blasmusikkreisverbandes Ludwigsburg, in das man bei guten Leistungen bei den D-Lehrgängen (D2/D3) eingeladen werden kann. Es besteht aktuell aus etwa 80 MusikerInnen zwischen 14 und 22 Jahren.

Nach einer langen und anstrengenden Busfahrt kamen wir am nächsten Tag gegen Mittag in Klausenburg an und hatten nach einer kleinen Stadtbesichtigung direkt unser erstes Platzkonzert. Am folgenden Morgen hieß es früh aufstehen, da wir Sehenswürdigkeiten, wie z. B. eine Kirchenburg aus dem 15. Jh. besichtigen wollten und am Abend unser erstes offizielles Konzert in Agnetheln hatten. Dieses war sehr gut besucht und wir bekamen sogar Standing-Ovation vom     rumänischen Publikum. Im Anschluss durften wir selbst  das Programm verfolgen und lernten dabei auch rumänische Folklore kennen. Am Donnerstag besuchten wir das alte sächsische Dorf Deutsch-Weißkirch mit einer wunderschönen, original erhaltenen Kirche, an der uns ein Kätzchen über den Weg lief, das wir alle am liebsten als KJO- Maskottchen mitgenommen hätten.

2015_kjo_rumaenien_0Das sogenannte "Dracula-Schloss", in dem es - wahrscheinlich wegen des Knoblauches am Vorabend - leider (zum Glück?) nicht zur Begegnung mit einem Vampir kam, schauten wir uns am Freitag an.
Auch an diesem Abend gaben wir ein kleines Konzert in Kronstadt. Beim Abendessen bekamen wir vom Hotelpersonal eine Überraschungstorte mit Feuerfontäne, die einen guten Einklang auf den restlichen Abend gab: Wir waren alleine im Hotel, was wir natürlich zu nutzen wussten. Am Samstag ging unsere Reise weiter nach Bukarest. Unterwegs besuchten wir noch das Schloss Peles - ein schönes Anwesen in traumhafter Kulisse.

In Bukarest angekommen, hatten wir ein bisschen Freizeit, um shoppen gehen zu können. Den Sonntag verbrachten wir ebenfalls in Bukarest und bekamen morgens eine Führung durch den Parlamentspalast.

2015_kjo_rumaenien_1

Danach fuhren einige, so wie wir, von uns mit Ruderbötchen auf einem See inmitten der Stadt.

2015_kjo_rumaenien_2

Abends gaben wir erneut ein kleines Konzert. Zum Abendessen fanden wir uns in einem Restaurant an der Donau ein, in dem wir bei Live-Musik zu einem rumänischen Tanz eingeladen wurden, bei dem wir alle viel Spaß hatten.Nach einer kurzen Nacht ging es weiter nach Konstanza, auf das wir uns schon alle freuten, da das bedeutete, dass wir am nächsten Tag einen Strandtag hatten. Nach unserer Ankunft fuhren wir aber erst einmal mit der Telegondola, von der wir eine gute Aussicht auf die Hotels, die Promenade und den Strand hatten. Diese liegen zwischen einem See und dem Schwarzen Meer. Im Hotel zurück, zog es uns natürlich sofort an den Strand, der direkt vor dem Hotel lag.

Den Dienstag hatten wir frei, jeder konnte selbst entscheiden, was auf dem Programm steht: Wasserpark, Promenade oder Meer ... oder alles nach einander. Jeder hatte seinen Spaß, egal, wozu er sich entschied.

2015_kjo_rumaenien_3

Am Mittwoch fuhren wir dann nach Hermannstadt, wo wir in der Innenstadt ein Platzkonzert gaben und unser nächstes und letztes Hotel vorfanden. An unserem letzten Tag in Rumänien besichtigten wir ein Mönchkloster und eine Forellenzucht. An diesem Abend gaben wir unser letztes Konzert in
Heltau, bei dem wir ein begeistertes Publikum zurück ließen. Am Tag darauf machten wir uns leider schon wieder auf den Weg zurück nach Deutschland, wobei wir unsere Reiseroute ändern mussten, da die ungarische Grenze gesperrt war.

Alles in allem hatten wir viel Spaß in Rumänien: gute Konzerte mit einem begeistertem Publikum, interessante Sehenswürdigkeiten, entspannte Abende, gutes Essen, schönes Wetter, einen tollen Strandtag und vor allem viele nette und musikbegeisterte Jugendliche um einen herum. Wir würden es gerne wiederholen!

2015_kjo_rumaenien_4
Von links:Chris Wanner, Maria Färber, Julius Färber und Melina Weiß

Wer das KJO live erleben will:

Samstag 7.Mai 2016 um 20:00 Uhr;
Forum am Schlosspark
Ludwigsburg - Musical-Gala 2016.

Wir freuen uns über jeden der kommt.

2015_kjo_rumaenien_5

2015_kjo_rumaenien_6