Bericht zur Jahreshauptversammlung am 22. März 2016

Beginn: 19.00 Uhr                             Ende: 21.20 Uhr

Die Hauptversammlung wurde traditionell vom Großen Blasorchester des Vereins mit dem Stück "Von Freund zu Freund" eröffnet.

Tagesordnung

  1. Begrüßung
  2. Berichte aus der Vorstandschaft/Jahresrückblick 2015
  3. Entlastung
  4. Neufassung Vereinssatzung
  5. Neuwahlen
  6. Anträge
  7. Verschiedenes

TOP 1 - Begrüßung

Die stellvertretende Vorsitzende Ute Epple begrüßte am Dienstag, den 22. März 2016, um 19 Uhr 38 Mitglieder im Saal des Vereinsheims.

Die Einladung zur Hauptversammlung mit den Punkten der Tagesordnung wurde rechtzeitig über die Vereinsmitteilungen "Trompetle Post" veröffentlicht. Es gibt keine Einwände zur Tagesordnung; zu TOP 6 sind keine Anträge eingegangen.

Ute Epple bat die anwesenden Mitglieder, sich in die ausgelegte Anwesenheitsliste einzutragen. Nach Feststellung der Beschlussfähigkeit erhoben sich die Anwesenden von ihren Plätzen, um den Verstorbenen zu gedenken: Ehrenmitglied Walter Keck sowie die Mitglieder Josef Leitner, Joachim Staab, Werner Volk und Maria Widmaier sind verstorben.

TOP 2.1. - Bericht der stellvertretenden Vorsitzenden

Ute Epple erläuterte die Entwicklung der Mitgliederzahlen. Die Zahl der Gesamtmitglieder zum 31.12.2015 ist mit 278 Mitgliedern etwas gestiegen im Vergleich zur Mitgliederzahl vom Vorjahr. Von 278 Mitgliedern sind 16 Ehrenmitglieder. Neu eingetreten sind 7 passive Mitglieder und 4 aktive Mitglieder.
Ute Epple berichtete über ein nicht so erfreuliches Thema. Einige Zeit nach dem Auftritt des Großen Orchesters auf dem Weihnachtsmarkt bekam sie eine E-Mail des BDS, in der zwar unser Verkaufsstand auf dem kommenden Weihnachtsmarkt 2016 gewünscht wurde, aber auf nicht sehr schöne Weise mitgeteilt wurde, dass der Musikverein nicht mehr für die musikalische Unterhaltung engagiert werden wird. Nach einem persönlichen Gespräch zwischen dem Vorstand des BDS, Eckardt Binder, und Ute Epple kam es dann zu einem Entschuldigungsschreiben des BDS. Ob sich der Musikverein 2016 musikalisch am Weihnachtsmarkt beteiligt, wird zeitnah von den Aktiven und der Vorstandschaft diskutiert. (Anmerkung: Auf Wunsch können die Mitglieder, die in der Hauptversammlung vorgetragenen Originalmails gerne einsehen).

Ute Epple bedankte sich bei allen Helfern, die im Jahr 2015 den Verein tatkräftig unterstützt haben und übergab das Wort an Musikervorstand Udo Aigelsreiter.

TOP 2.2. - Bericht des Musikervorstandes - auszugsweise

Udo Aigelsreiter berichtete wieder von zahlreichen Auftritten des Großen Orchesters wie z.B. beim Muttertagskonzert für die Senioren im Altenheim Lindenbachsee, beim Maibaumfest auf dem Löwen-Markt, Fronleichnam vormittags zur Prozession und nachmittags bei der Hocketse im Kirchengarten von St. Theresia usw. Das große Highlight war die Hochzeit von Alexandra und Markus Wittmann im Juni.
Neben diesen Auftritten folgten Geburtstagsständchen anlässlich der runden Geburtstage von aktiven und passiven Mitgliedern und das Helferfest zum Saisonabschluss im Garten von Günter und Rolf Möller. Der Auftritt des Großen Orchesters beim Adventsfest in der Altenwohnanlage am Lindenbachsee am 06.12.15 beendete die musikalische Saison 2015.

Am Ende seines Berichtes bedankte sich Udo Aigelsreiter bei allen Musikerinnen und Musikern für die gute Zusammenarbeit. An den Dirigenten Achim Stoll richtete er seinen Dank für die gelungene Probearbeit und tollen Auftritte. Weiterhin bedankte er sich bei allen Mitgliedern der Vorstandschaft für die Zusammenarbeit im vergangenen Jahr sowie für die aktive Mithilfe der Mitglieder im Verein.
Abschließend folgte eine Vorschau zu den Auftritten im Jahr 2016.

Wahlergebnisse aus der Musikerversammlung am 13.02.2016:

Stv. Musikervorstand     Christine Schön, 2 Jahre
Stv. Jugendleiterin         Larissa Prussakowski, 2 Jahre

Die Ergebnisse wurden unter TOP 5 einstimmig von der Hauptversammlung bestätigt.

TOP 2.3. - Bericht der Jugendleiterin - auszugsweise

Larissa Prussakowski berichtete in Vertretung für Katja Dilger über das seit einem Jahr bestehende Schülerorchester, das mit 11 Kindern im Alter von 8 bis 11 Jahren weiter wächst. Zurzeit werden 43 Kinder in der Ausbildung von 10 Ausbildern unterrichtet. In diesem Jahr gab es auch verschiedene Ausflüge, wie z.B. der Schülerorchesterausflug nach Trips Drill oder der Jugendausflug ins Naturtheater Ludwigsburg zum Stück Ronja Räubertochter.

Larissa Prussakowski erklärte auch, dass die Bewerbung unseres Ausbildungsangebotes im vergangenen Jahr großen Erfolg hatte und deshalb weiterhin halbjährlich Info-Nachmittage angeboten werden; einer im Frühjahr und einer im Herbst. Auch unser Info-Stand hatte bei einigen Veranstaltungen in und um Weilimdorf großen Anklang gefunden.
Neben verschieden Auftritten wie z.B. beim Laternenlauf im Wolfbusch und dem Vorspiel auf dem Weilimdorfer Weihnachtsmarkt fanden Orchesterproben statt sowie die Vorbereitung auf die D-Lehrgänge des Kreisverbandes Ludwigsburg.

Auch in diesem Jahr fand ein Weihnachtsvorspiel am 13.12.2015 in unserer Gaststätte Trompetle statt. Mit Nikolaus, Gesang und Gebäck war das ein gelungener Jahresabschluss für Schüler, Eltern und Ausbilder.

Geplant für das Jahr 2016 ist, weitere Kinder ins Schülerorchester aufzunehmen.
Die geplante Kooperation mit der Wolfbuschschule hat sich leider als nicht durchführbar erwiesen, da bestimmte Rahmenbedingungen von unserer Seite nicht erfüllbar sind.

Larissa Prussakowski und Katja Dilger bedankten sich ganz besonders bei den Ausbildern (vor allem bei Patrick und Gerrit Böhringer, die aus beruflichen und privaten Gründen leider nicht mehr unterrichten können) für ihren effektiven Unterricht, bei allen Eltern, Schülern und Helfern.

TOP 2.4. - Bericht des Technischen Vertreters Verein

Jens Karsch berichtete, dass im Geschäftsjahr 2015 einige Arbeitsdienste zur Instandhaltung des Vereinsheims stattgefunden haben. Wie geplant wurden ein neuer Herd für die Gaststätte und eine neue Heizanlage angeschafft. Auch bei den Männertoiletten ließen sich Reparaturen nicht vermeiden. Des Weiteren wurde ein gebrauchter Rasenmäher angeschafft. Abschließend bedankte er sich bei allen Helfern für ihre Unterstützung.
Jens Karsch gab bekannt, dass er leider aus beruflichen und privaten Gründen nicht mehr für das Amt des Technischen Vertreters Verein kandidieren werde.

TOP 2.5. - Bericht des Wirtschaftsführers - auszugsweise

Florian Mauser berichtete von 4 Veranstaltungen im letzten Wirtschaftsjahr.
Leider blieben beim Konzert 2015 in der Lindenbachhalle reichlich Essen und Getränke übrig. Daher waren 2016 beim Einkauf die Stückzahlen zu überdenken. Jedoch war die große Zahl an Helfern beim Auf- und Abbau und beim Verkauf sehr erfreulich.

Das Musikfest fiel auf die heißesten Tage des Jahres. Trotzdem spielte am Samstagabend die Band Cherries. Am Sonntag kamen allerdings wenige Gäste, da es noch heißer geworden war. Florian Mauser machte auf das diesjährige Musikfest am 16. und 17. Juli 2016 aufmerksam, die Wirtschaftsführer hoffen auf besseres Wetter!

Zum ersten Mal übernahm der Musikverein das Catering für die erste Kreuzfahrtenmesse in Weilimdorf im Bonhoeffer Gemeindezentrum, doch durch die mangelnde Kundschaft konnte der riesige Aufwand nicht ausgeglichen werden und das Fazit lautete: der Musikverein macht Musik und kein Catering.

Des Weiteren berichtete Florian Mauser, dass - wie die Jahre davor - der Andrang auf dem Weihnachtsmarkt am 1. Adventswochenende groß war und wir kaum mit Nachschub nachkamen. Zum Schluss bedankte sich Florian Mauser bei allen Helfern, ohne die die Veranstaltungen für den Verein nicht zu stemmen wären.

TOP 2.6. - Bericht des Kassiers

Helmut Birk berichtete von einem erfolgreichen Wirtschaftsjahr 2015. Durch die Einnahmen konnten die laufenden Kosten gedeckt werden.
Da allerdings die Investitionen einer neuen Heizanlage, eines neuen Gasherds und des Motortausches der Abluftanlage unabdingbar waren, war der Verein gezwungen, eine Umfinanzierung in Form einer Darlehenserhöhung vorzunehmen.

Das alte Darlehen wurde komplett abgelöst und durch ein neues ersetzt, was den Vorteil eines halb so hohen Zinssatzes hervorbrachte. Sollten keine weiteren großen Investitionen hinzukommen, könnte es dem Verein möglich sein, das Darlehen bei Auslauf des Festzinssatzes in 10 Jahren abbezahlt zu haben.

TOP 3 - Entlastung

Reiner Häfele berichtete, dass Wolfgang Kosari und er als Kassenrevisoren die Kassenprüfung am 9. Februar 2016 durchführten. Die Belege wurden stichprobenartig eingesehen und Verbuchungen geprüft.
Die Buchhaltung könne auf Wunsch zur Einsichtnahme vorgelegt werden, es gebe keine Beanstandungen. Er beantragte die Entlastung des Kassiers, welche einstimmig erfolgte.

Rainer Alt beantragte die Entlastung der übrigen Vorstandschaft, welche ebenfalls einstimmig erfolgte und dankte allen für ihre Arbeit zum Wohle des Vereins.

TOP 4 - Neufassung Vereinssatzung

Ute Epple berichtete, dass die Abstimmung über die Neufassung der Vereinssatzung um ein Jahr verschoben werden müsse, da nach der Prüfung eines Rechtsanwalts einige wenige, aber essenzielle Punkte zur Diskussion kamen, die vor Einreichung der Satzung beim Finanzamt bzw. Amtsgericht abschließend zu prüfen seien.

TOP 5 - Neuwahlen

Vor Eintritt in den TOP bedankte sich Ute Epple in Abwesenheit bei Jürgen Bauer, der seit 2009 das Amt des Beisitzenden ausübte, sich aber in diesem Jahr leider nicht mehr zur Wahl stellt, für seine langjährige Unterstützung. Des Weiteren bekam Hans-Peter Fischer seine Ehrung für 30-jährige Mitgliedschaft überreicht, da er leider am Konzert nicht anwesend sein konnte.

Ute Epple informierte die Mitglieder darüber, dass die Vorstandschaft nach intensiven Gesprächen einen Anwärter für das Amt des Vorsitzenden gefunden habe, allerdings diese Person auf Grund persönlicher Verpflichtungen erst in 1-2 Jahren in der Lage sei, dem Verein als Vorsitzender zu Verfügung zu stehen.

Die Neuwahlen wurden vom Ehrenvorsitzenden Rainer Alt als Wahlleiter sowie von Susanne Leitner und Heike Schach als Wahlhelferinnen durchgeführt.

Rainer Alt erläuterte die Voraussetzungen zur Wahl - alle anwesenden Mitglieder ab 16 Jahren sind wahlberechtigt.

Zur Wahl waren 38 stimmberechtigte Mitglieder anwesend. Nach der geheimen Wahl der Ämter "stv. Vorsitzender" und "stv. Kassier", wurden auf Antrag von Susanne Hoffmann die Ämter Wirtschaftsführer und Pressewart ebenfalls geheim gewählt, die übrigen Ämter per Handzeichen.

Gewählt wurden:

Funktion Name / gewählt für Ja Nein Enthaltungen
Stv. Vorsitzender Ute Epple, 2 Jahre 34 1 3
Stv. Kassier Christine Schön, 2 Jahre 36 1 1
Wirtschaftsführer Florian Mauser, 2 Jahre  38 0 0
Pressearbeit Joachim Schön, 2 Jahre 33 3 2
Techn. Vertreter Verein Reiner Häfele, 2 Jahre 37 0 1
Beisitzer (1) Jens Karsch, 2 Jahr 38 0 0
Kassenrevisor (1) Wolfgang Kosari, 1 Jahr 38 0 0
Kassenrevisor (2) Zita Weigel, 1 Jahr 38 0 0
Ersatzrevisor Tanja Aigelsreiter, 1 Jahr 38 0 0
1. Fahnenträger Reiner Häfele, 1 Jahr 37 0 1
2. Fahnenträger Günter-Karl Möller, 1 Jahr 37 0 1
3. Fahnenträger Rolf Möller, 1 Jahr 37 0 1

Die in der Musikerversammlung gewählten Personen wurden von der Hauptversammlung en bloc einstimmig bestätigt, s. TOP 2.2..

Ute Epple bat nach Beendigung der Neuwahlen um eine Erweiterung der Unterschriftskompetenz für die Zeit, in der das Amt des Vorsitzenden nicht besetzt sei. So könnten auch in ihrem Verhinderungsfall dringend benötigte geleistet werden. Laut Satzung läge die alleinige Unterschrifts-befugnis gem. § 26 BGB derzeit beim Vorsitzenden und dessen Stellvertreter. Daher richtete Ute Epple folgenden Beschlussantrag an die Hauptversammlung:
"Die Hauptversammlung beschließt hiermit die Funktion eines Verhinderungsvertreters des Vorstandes. Verhinderungsvertreter ist stets diejenige Person, die gem. satzungsgemäßer Bestellung die Funktion als Kassier des Vereins innehält.
Die Bestellung zum Verhinderungsvertreter erfolgt hiermit für den aktuellen Kassier, Herrn Helmut Birk. Im Fall zukünftiger Bestellungen einer Person als Kassier des Vereins ist mit dieser Bestellung stets die Bestellung als Verhinderungsvertreter automatisch verbunden. Dies gilt, bis der Vorstand des Vereins wieder mit zwei Vorstandsmitgliedern besetzt ist.
Als Verhinderungsvertreter ist der Kassier berechtigt, den Verein in vollem Umfang so zu vertreten, wie dies für ein Vorstandsmitglied gem. der Satzung sowie der gesetzlichen Bestimmungen zulässig ist.
Die Bestellung zum Verhinderungsvertreter endet automatisch mit dem Ende der Tätigkeit des jeweiligen Verhinderungsvertreters als Kassier des Vereins sowie unabhängig hiervon, sobald der Vorstand des Vereins wieder mit zwei Vorstandsmitgliedern besetzt ist.
Die vorstehenden Beschränkungen bezüglich der Bestellung des Verhinderungsvertreters und dessen Kompetenzen gelten ausschließlich im Innenverhältnis zwischen dem Verein und dem Verhinderungsvertreter. Im Außenverhältnis gilt die Vollmachtserteilung zur Vertretung des Vereines unbeschränkt."

Die Hauptversammlung stimmte dem vorgetragenen Beschlussantrag einstimmig zu.

TOP 6 - Anträge

Es sind keine Anträge eingegangen.

TOP 7 - Verschiedenes

- Aktives Mitglied Axel Reker machte auf die "eisigen" Verhältnisse beim Konzert in der Lindenbachhalle aufmerksam. Ute Epple versicherte, dass durch weitere Probleme die beim Konzert aufgetreten waren, eine schriftliche Beschwerde bei den Verantwortlichen unabdingbar sei (Ge-stank in der Küche, im Saal, in den Toiletten, Zugang zu Bühnenteilen etc.). Nach Zusammenfassen aller Mängel werde das zuständige Amt ein entsprechendes Schreiben erhalten, der Hausmeister wurde von ihr bereits nach dem Abbau darüber informiert.

Die stellvertretende Vorsitzende Ute Epple beendete die Hauptversammlung um 21.20 Uhr.

Anwesenheitsliste, Wahlunterlagen und die kompletten Berichte liegen dem Originalprotokoll bei.


Schriftführerin: Stellvertretende Vorsitzende:
larissa_prussakowski
.................................
unterschrift_uteepple
.........................................
(Larissa Prussakowski) (Ute Epple)

Test