Hauptversammlung 2022, 30. März

Der Vorsitzende Mark Bachofer begrüßte am Mittwoch, den 30. März 2022, um 19:10 Uhr 32 Mitglieder im Saal des Vereinsheims.

Die Einladung zur Hauptversammlung mit den Punkten der Tagesordnung wurde rechtzeitig über die Vereinsmitteilungen "Trompetle Post" veröffentlicht. Es gab keine Einwände zur Tagesordnung; zu TOP 6 wurden keine Anträge vorgelegt.

Agenda

  1. Begrüßung
  2. Berichte aus der Vorstandschaft / Jahresrückblick 2021
  3. Entlastung
  4. Ehrungen
  5. Neuwahlen
  6. Anträge
  7. Verschiedenes

Mark Bachofer bat die anwesenden Mitglieder, sich in die ausgelegte Anwesenheitsliste einzutragen. Nach Feststellung der Beschlussfähigkeit erhoben sich die Anwesenden von ihren Plätzen, um den verstorbenen Mitgliedern Heinz Bäuerle und Heinz Karg, die seit der letzten Hauptversammlung im Herbst 2021 verstorben sind, zu gedenken.

TOP 2.1. - Bericht des Vorsitzenden - gekürzt

Mark Bachofer erläuterte die Entwicklung der Mitgliederzahlen. Die Zahl der Gesamtmitglieder zum 31.12.2021 ist von 205 auf 206 Mitglieder gestiegen. Von 205 Mitgliedern sind 15 Ehrenmitglieder. Neu eingetreten sind 2 passive Mitglieder und 2 aktive Mitglieder im Großen Orchester.

Der Vorsitzende berichtete über das Vereinsleben im Coronajahr 2021. Durch die Pandemie konnten fast keine Veranstaltungen stattfinden und auch der Probenbetrieb musste erneut pausieren. Lediglich am "Weilemer Herbst" konnte sich der Verein in Form eines Verkaufsstands beteiligen. Durch die hohen Hygieneauflagen stand der Aufwand jedoch nicht im Verhältnis zum erwirtschafteten Ergebnis.

Mark Bachofer berichtete auch über die Entwicklung der Verpachtung der Gaststätte "Trompetle".
Seit dem 26. März ist die Vereinsgaststätte geöffnet. Die Familie Granatello, die in Weilimdorf schon seit vielen Jahren die Pizzeria "Don Giovanni" im Schützenhaus betrieben hat, betreibt nun nach einigen Renovierungsarbeiten und dem Einbau eines modernen Pizzaofens das "Don Giovanni im Trompetle". Der Verein freut sich auf eine gute Zusammenarbeit.
Bis es aber so weit kam, haben die Umstände allen Beteiligten einiges abverlangt (Pandemiesituation, Auflagen der Gaststättenaufsicht, Lieferverzögerungen, etc.) und gleichzeitig Auswirkungen auf die Finanzen des Vereins. Finanziell wurde die Renovierung teils durch die Aufstockung des laufenden Kredites und teils durch einen Baukostenzuschuss der Landeshauptstadt Stuttgart abgedeckt. Hierzu mehr im Bericht des Kassiers.

Zum Jahr 2022 berichtete Mark Bachofer, dass aufgrund der Corona-Pandemie vieles noch unsicher sei. Er hoffe, dass sich die allgemeine Lebenssituation wieder soweit normalisieren wird, dass im Sommer 2022 die eine oder andere Veranstaltung möglich sein wird. Sobald Konkretes bekannt ist, wird dies bekannt gegeben.

Zur musikalischen Situation berichtete der Vorsitzende, dass das Große Orchester wieder vom neuen / alten Dirigenten Achim Stoll geleitet wird. Nach der Trennung des Dirigenten des Schülerorchesters Sven Haschke aus studientechnischen Gründen ist Achim Stoll seit Februar 2022 auch wieder Leiter dieses Orchesters.

Mark Bachofer berichtete, dass es auch für die Vorsitzenden nicht einfach sei, die Corona-Verordnungen umsetzen zu müssen und ruft für die Zukunft zu mehr Einsicht in dieser Hinsicht auf.
Insgesamt waren die letzten zweieinhalb Jahre durch viele herausfordernde Themen wie die Pandemie, Renovierung, Verpachtung und Dirigentenwechsel vollgepackt, sodass andere Themen hintenangestellt werden mussten. Diese sollen jetzt angepackt werden, hierzu zählt u.a. die Überarbeitung der Vereinssatzung. Zurückblickend lässt sich aber sagen, dass in diesen schwierigen Zeit vieles geschafft wurde.

Mark Bachofer bedankte sich bei allen Mitgliedern, Helfern und befreundeten Vereinen. Insbesondere bei seiner Stellvertreterin Ute Epple, bei Helmut Birk (Kassier), Siegbert Schürrle (Buchhaltung) und Nermin Hajvazovic (Verwaltung Homepage) und bei den Ehepartnern Stefanie Bachofer und Martin Epple für die Unterstützung.

TOP 2.2. - Bericht des Musikervorstandes - gekürzt

Udo Aigelsreiter berichtete, dass im Jahr 2021 auf Grund der Pandemie keine Auftritte stattfinden konnten. Der Probenbetrieb des Orchesters ruhte deshalb erneut ab November 2021, seit Februar 2022 wird unter den geltenden Hygieneregeln wieder geprobt, zunächst in Satz- mittlerweile auch in Gesamtproben.
Am Ende seines Berichtes bedankte sich Udo Aigelsreiter bei der Vizedirigentin Ute Epple, Karlheinz Hummel und Stellvertreterin Heike Schach, Notenverwalter Mark + Fredi Bachofer und Anne Kunick.
Für das kommende Jahr ist für einige Feste Musik des Orchesters angefragt. Die entsprechenden Abstimmungen erfolgen über die Musikersprecher und in der Probe. Weitere Infos folgen...

TOP 2.3. - Bericht der Jugendleiterin - gekürzt

Larissa Schürrle berichtete, dass es aufgrund der Pandemie keine großen Aktivitäten oder Veränderungen im Vergleich zum Vorjahr gab.
Am 20. März unternahmen einige Kinder des Schülerorchesters und einige Eltern einen Ausflug zum Schlittschuhlaufen auf die Waldau. Dies war eine gelungene Veranstaltung.
Seit 11. Februar probt das Schülerorchester auch wieder unter dem neuen / alten Dirigenten Achim Stoll. Hier sind alle Schüler nach der Probenpause wieder mit an Bord.

Larissa Schürrle berichtete über potenzielle Veranstaltungen mit Musik des Schülerorchesters oder einem Infostand zum Werben neuer Jungmusiker:innen. Dabei stehen das Maibaumfest, der Remmi Demmi auf dem Löwenmarkt, sowie der Weihnachtsmarkt und zwei Elternvorspiele auf dem Programm. Zudem ist ein Ausflug in den Klettergarten und in die Sprungbude geplant. Je nach Coronasituation soll auch wieder eine Kinderweihnachtsfeier stattfinden.

Katja Dilger und Larissa Schürrle bedanken sich bei allen Beteiligten der Jugendarbeit und hoffen auf ein besseres Jahr für Groß und Klein, mit vielen Festen, mit Allem, was zu einem normalen Leben dazu gehört.

TOP 2.4. - Bericht des Techn. Vertreters/Verein - gekürzt

Reiner Häfele berichtete, dass im Geschäftsjahr 2021 einige Arbeitsdienste zur Instandhaltung und Renovierung des Vereinsheims stattgefunden haben. Den größten Arbeits- und Zeitaufwand nahmen in diesem Jahr die Sanierungsarbeiten rund um die Neuverpachtung der Gaststätte und Instandhaltungsarbeiten am Außengelände ein.

TOP 2.5. - Bericht des Wirtschaftsführers - gekürzt

Günter-Karl Möller konnte nur einen kurzen Bericht vorlegen, da in diesem Wirtschaftsjahr durch die Corona-Pandemie außer dem Weilemer Herbst keine Feste und Veranstaltungen stattfinden konnten. Dieser fand unter Beachtung von strengen Corona-Maßnahmen und Hygienevorschriften statt. Er bedankte sich bei allen Helfern und hoffe auf eine bessere Saison 2022.

TOP 2.6. - Bericht des Kassiers - gekürzt

Helmut Birk berichtete von einem durchwachsenen Wirtschaftsjahr 2021.
Die im Jahr 2021 entstandenen Gesamtkosten konnten trotz erhaltenen Zuschüssen der Stadt Stuttgart nicht vollständig ausgeglichen werden. Die für einen Ausgleich der Gesamtkosten notwendigen Einnahmen aus den regelmäßigen Veranstaltungen sind ausgeblieben.
Die lfd. Darlehen wurden vom Verein vertragsgemäß bedient, Sondertilgungen waren jedoch noch nicht möglich.

Tanja Aigelsreiter berichtete, dass Alexander Epple und sie als Kassenrevisoren die Kassenprüfung am 22. März 2022 durchgeführt haben.
Die Belege wurden stichprobenartig eingesehen und Verbuchungen geprüft. Die Buchhaltung könne auf Wunsch zur Einsichtnahme vorgelegt werden, es gebe keine Beanstandungen. Sie beantragte die Entlastung des Kassiers und seiner Stellvertreterin, welche einstimmig erfolgte.
Eine Einsichtnahme in den Kassenbericht wurde in der Hauptversammlung nicht gewünscht.

TOP 3 - Entlastung

Karlheinz Hummel dankte der Vorstandschaft für ihre Arbeit und beantragte die Entlastung der Vorstandschaft und der Revisoren, welche einstimmig erfolgte.

TOP 4 - Ehrungen

Mark Bachofer berichtete, dass die Ehrungen seit dem vergangenen Jahr bei der Haupt-versammlung durchgeführt werden.

Die Ehrungen durch den Blasmusikverband und des Vereins wurden vom Vorsitzenden des Musikverein Weilimdorf, Mark Bachofer und seiner Stellvertreterin Ute Epple durchgeführt.

Geehrt wurden durch den Blasmusikverband für 10 Jahre aktive Mitgliedschaft: Dorothe Geus und für 30 Jahre aktive Mitgliedschaft: Jörg Hanselmann und Jens Karsch. Durch den Verein wurde für 20 Jahre passive Mitgliedschaft Andrea Geiger geehrt.
Im Anschluss erhielten die Geehrten aus den Jahren 2019-2021 ihre verspätet eingetroffenen Ehrennadeln.
Zum Abschluss ernannte der Verein sein langjähriges Vorstandsmitglied Reiner Häfele zum Ehrenmitglied.

Mark Bachofer bedankte sich bei allen Geehrten für ihre Treue und das Engagement für den Verein.

TOP 5 - Neuwahlen

Mark Bachofer erläuterte die Voraussetzungen zur Wahl - alle anwesenden Mitglieder ab Vollendung des 16. Lebensjahres sind wahlberechtigt.

Zur Wahl waren 32 stimmberechtigte Mitglieder anwesend. Die Wahlen wurden nach § 8 der Satzung per Handzeichen durchgeführt.

Die Neuwahlen wurden von Doris Brockschmidt und Thomas Geiger als Wahlhelfer durchgeführt. Die Wahlhelfer kamen nicht zum Einsatz, da alle Wahlen per Handzeichen erfolgten.

Gewählt wurden:

Funktion Name / Gewählt für Ja Nein Enhaltungen
Stv. Vorsitzende Ute Epple, 2 Jahre 32
Stv. Kassier Christine Schön, 2 Jahre 32
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Andrea Geiger, 2 Jahre 32
Wirtschaftsführer Karl-Günther Möller, 2 Jahre 31 1
Techn. Vertreter des Vereins Helmut Birk, 2 Jahre 31 1
Beisitzer I Jens Karsch, 2 Jahre 32
Revisorin I Tanja Aigelsreiter, 1 Jahr 32
Revisor II Alexander Epple, 1 Jahr 32
Revisor III Karlheinz Hummel, 1 Jahr 32

Die in der Musikerversammlung jeweils auf 2 Jahre gewählten Personen wurden von der Hauptversammlung per Handzeichen en bloc einstimmig bestätigt:Stv. Musikervorstand: Heike Schach
Stv. Jugendleiterin: Larissa Schürrle

TOP 6 - Anträge

- Keine

TOP 7 - Verschiedenes

- Keine Anmerkungen

Der Vorsitzende Mark Bachofer beendete die Hauptversammlung um 20:59 Uhr.

Lena Zilly
Schriftführerin