Jugendvorspiel und Weihnachtsfeier 2007 des Jugendorchesters

Am Sonntag, den 16. Dezember 2007, eröffnete das Jugendorchester um 15.30 Uhr unter der Leitung von Rolf Eberhard das Jugendvorspiel in unserem Vereinsheim.

Danach begrüßte der Vorsitzende Marc W. Benzinger alle Anwesenden.

Nachdem wir im Vorjahr vor "sehr kleinem Publikum" agierten, hatten sich Vorstand und Jugendleitung entschlossen, beide Veranstaltungen zusammenzulegen. Dies erwies sich als hervorragende Idee, denn der Saal war dieses Mal gut besetzt. Neben den Verwandten unserer Jugendlichen hatten sich auch wieder Mitglieder des Großen Orchesters und der Vorstandschaft eingefunden.

Nach den Begrüßungsworten unseres Vorsitzenden begannen die musikalischen Vorträge der einzelnen Blechblasinstrumente und der Holzblasinstrumente.

Mit großem Eifer und teilweise auch leichter Nervosität stellten die Jungmusiker ihr Können unter Beweis, welches sie sich das Jahr über und teilweise auch schon länger, je nach Beginn der Ausbildung - unter Anleitung ihrer jeweiligen Musiklehrer - durch fleißiges Üben angeeignet haben. Die Jungmusiker traten hierbei als Solisten auf, aber auch im Duett oder gar im mehrstimmigen Trio.
Ganz am Schluss "legte" unser Sebastian Krecevski noch ein tolles Schlagzeugsolo hin, welches von allen Anwesenden mit rhythmischem Klatschen begleitet wurde. Überhaupt mit Beifall wurde an diesem Nachmittag zurecht nicht gespart, denn alle Aktiven haben sehr gute musikalische Leistungen dargeboten.

Nach einer kurzen Unterbrechung und einigen vom Jugendorchester intonierten Weihnachtsliedern begann der "gemütliche Teil" unserer Veranstaltung.

Wie im letzten Jahr gestalteten wir unsere Weihnachtsfeier wieder ganz traditionell: mit gemeinsam gesungenen Weihnachtsliedern und mit von den Jugendlichen des Orchesters vorgetragenen, besinnlichen Weihnachtsgeschichten.

Plötzlich wurde es ganz still im Saal - der Weihnachtsmann kündigte sich an!

Schweren Schrittes ob seiner alljährlichen, schweren Last auf dem Rücken trat er geräuschvoll ein und begrüßte die Gäste.

Danach rief er die Kinder und Jugendlichen namentlich auf. Er machte deutlich, dass er von allen ein Gedicht, ein Lied oder auch einen musikalischen Vortrag erwarte, sonst könne er keine Geschenke überreichen! Dies wurde auch prompt erfüllt und der Weihnachtsmann sparte nicht mit launigen Anmerkungen zu den einzelnen Vorträgen, sehr zur Belustigung der Anwesenden.

Na, Patrick? Text vergessen?

Alle Geschenktüten waren schließlich verteilt und zum Abschluss sangen wir noch ein Weihnachtslied mit dem Weihnachtsmann.

Ich bedankte mich bei ihm mit einer Flasche "Hochprozentigem" für seinen gelungenen und humorvollen Auftritt. Sein Kommentar hierzu: "Des isch die erschte Weihnachtsfeier, bei der der Nikolaus au' was gschenkt kriagt!" Es folgte natürlich allgemeines Gelächter.

Abschließend dankte ich allen Jungmusikern für ihre Darbietungen und den Eltern und Verwandten für ihr Kommen.

Ich wünschte allen Besuchern ein frohes Weihnachtsnachtsfest und beendete damit einen schönen Nachmittag, der mit unserer Weihnachtsfeier einen feierlichen Abschluss fand.

Susanne Hoffmann
Jugendleitung