Kindertag im Bezirksrathaus am 27. August 2008
Bereits im Mai kam eine Anfrage vom Weilimdorfer Rathaus, ob die Jugendleiterinnen des MV Weilimdorf bereit wären, den diesjährigen Kindertag unter dem Motto „Wir machen Musik“ mitzugestalten. Wir haben nicht lange überlegt und spontan zugesagt.
Jetzt ging es darum, was wollen wir machen? Schließlich sollten die Kinder ja auch mit einbezogen werden. Wir kamen dann auf die Idee Instrumente zu basteln. Nun ging es ans Vorbereiten. Die Ideen hatten wir sehr schnell, nur aus welchen Materialien sollten wir die Instrumente basteln? Also 'ran ans Ausprobieren. So entstanden Rasseln aus Joghurtbechern, Überraschungseiern und Papprollen von Toilettenpapier gefüllt mit Reis, Erbsen oder Linsen, Kronkorkenrasseln, Trommeln aus Konservendosen, Stieltrommeln aus Puddingbechern, Flöten aus Papprollen vom Küchenpapier und Schachtelgitarren aus Schuhkartons. Silke sprudelte nur so vor Ideen.

Auf Wunsch von Frau Zich sollte mit den selbst gebastelten Instrumenten auch ein Abschlusskonzert stattfinden. Bassist Stephan, der uns auch im Jugendorchester musikalisch unterstützt, übte sich als Komponist. Er schrieb für unsere selbst gebastelten Instrumente ein Rhythmusstück. Vielen Dank an dich, Stephan!

Natürlich musste nun Bastelmaterial gesammelt werden. Wir machten bei allen Bekannten und Freunden, einschließlich der Mitarbeiterinnen des Rathauses, Werbung für unsere geplante Aktion. Soviel Joghurt und Pudding wie in dieser Zeit wurde in Weilimdorf wohl noch nie gegessen!

Am Mittwoch, 27. August 2008, sind wir rechtzeitig im Rathaus eingetroffen. Nach kurzer Vorbereitung kamen dann auch schon die ersten Kinder pünktlich um 14.00 Uhr angestürmt. Voller Neugier und mit großer Begeisterung belagerten sie uns und wollten wissen, welche Instrumente sie basteln können. Mit so großer Nachfrage hatten wir gar nicht gerechnet. Alle wollten gleichzeitig basteln. Wir kamen ganz schön ins Schwitzen!!! Dank der Unterstützung der Mitarbeiterinnen des Rathauses und auch einiger Eltern haben wir den Ansturm ganz gut gemeistert. Unsere Instrumente sind bei den Kindern sehr gut angekommen, sie waren alle sehr stolz auf ihre „kleinen Kunstwerke“. WIR auch!!!

Natürlich mussten die Instrumente auch ausprobiert werden, deshalb gab es zum Abschluss  das von Frau Zich gewünschte Konzert. Wir trommelten alle Kinder, Eltern und Mitarbeiterinnen des Rathauses, einschließlich Frau Zich, zusammen.

Unter rhythmischer Anleitung von Susie und der gekonnten Klavierbegleitung des jungen Pianisten Thomas präsentierten wir unser Rhythmusstück. Die Kinder waren voll bei der Sache, so dass prompt eine Zugabe gewünscht wurde.

Inspiriert von diesem gelungenem Nachmittag, haben wir uns entschlossen, an unserem Jubiläumszeltfest, voraussichtlich am Samstagnachmittag, 20.06.2009, mit interessierten Kindern Rhythmusinstrumente zu basteln. Ein Abschlusskonzert ist auch geplant.

Wir hatten sehr viel Spaß mit den Kindern - in diesem Sinne

bis nächstes Jahr zum Zeltfest