Schlittschuhlaufen auf der Waldau

Am Samstag, den 21. Februar 2009, fand der Ausflug des Jugendorchesters zum Schlittschuh laufen auf der Waldau in Stuttgart-Degerloch statt.

Wir trafen uns mit unseren beiden Jugendleiterinnen um 13.30 Uhr am Löwenmarkt. Von der Haltestelle Löwenmarkt aus ging es mit der Stadtbahn bis zum Charlottenplatz und von dort aus mit der U7 zur Waldau.

Hier wurden zunächst Schlittschuhe ausgeliehen, da nicht alle eigene besitzen. Nachdem Silke nach einer größeren Aktion alle mit den passenden Schlittschuhen versorgt hatte und Susie solange die Gruppeneintrittskarten im Verwaltungsbüro holte, ging es endlich auf's Eis!

Nach anfänglichen Fortbewegungsschwierigkeiten – in Form von vorsichtigem Entlanghangeln an der Bande und extrem vorsichtigen Proberunden mit helfenden Händen - konnte am Schluss jeder elegant ein paar Runden drehen.

Dank der fürsorglichen Betreuung von Sebastian, Pia und Jasmin und unter Befolgung von Herrn Eberhards Tipp im Hinblick auf unser bevorstehendes Konzert Ende März: „Beim Hinfallen die Hände nach oben!“ blieben wir trotz kleinerer Stürze von Knochenbrüchen verschont!

Ein Teil unserer Gruppe musste sich nach dieser anstrengenden sportlichen Betätigung im Restaurant bei Kaffee, Kuchen, Hamburger oder Pommes neue Kräfte holen. Außerdem wurde die Möglichkeit genutzt, per Videotext die Fußballergebnisse zu verfolgen. Immerhin musste der VfB Stuttgart gegen Hoffenheim antreten!

Schlittschuhlaufen auf der Waldau 2009Danach zogen wir wieder eifrig und wesentlich sicherer unsere Bahnen auf dem Eis.

Viel zu schnell verging die Zeit und schon mussten wir uns wieder auf den Heimweg machen.
Es hat uns allen sehr viel Spaß gemacht – vielleicht wiederholen wir diesen Ausflug schon im nächsten Winter.


Eure Maria Färber und JuLei's