Neujahrsempfang 2009

Den Auftakt zum Jubiläumsjahr bildete der Neujahrsempfang am 11. Januar 2009 in unserer Vereinsgaststätte Trompetle. Insgesamt 115 Gäste konnte der Vorsitzende Marc W. Benzinger begrüßen und auch eine gut gemischte Gastrednerliste erwartete die Besucher. Neben MdB Frau Ute Kumpf und MdL Dr. Reinhard Löffler standen Frau Kulturamtsleiterin Susanne Laugwitz-Aulbach, der Vorsitzende des Kreisverbands Stuttgart-Filder des Blasmusikverbandes Baden-Württemberg, Herr Eberhard Krause, sowie die stellvertretende Bezirksvorsteherin Frau Jutta Dünkel-Mutschler, Herr Albrecht Wanner für die Sponsoren des Musikvereins und Herr Bernd Klingler, stellvertretender Vorsitzender des Vereins Weilimdorfer Bürger und Organisationen (WBO), sowie die Vertreter des Musikvereins Rainer Alt (für die Ehrenmitglieder), Hans Keller als Vorsitzender des Festausschusses auf der Rednerliste.

In & Um Weilimdorf, Herr Tommasi, berichtete am 16. Januar 2009:
Der Musikverein Weilimdorf kann in diesem Jahr sein 100-jähriges Jubiläum feiern. Zum Auftakt des Festjahres fand im Vereinsheim „Trompetle“ ein Neujahrsempfang statt. Mit Marschmusik, einem Schlager-Potpourri und dem Musikvereinslied sorgte das Orchester für einen gebührenden musikalischen Auftakt beim Neujahrsempfang im „Trompetle“. Vorstand Marc Benzinger freute sich, dass so viele Gäste den Weg zur ersten Veranstaltung im Jubiläumsjahr gefunden hatten. Unter den Gästen weilten die Direktorin des Kulturamtes der Stadt Stuttgart, Susanne Laugwitz-Aulbach, die Bundestagsabgeordnete Ute Kumpf, der Landtagsabgeordnete Dr. Reinhard Löffler, vom Blasmusikverband Baden Württemberg Eberhard Krause und viele weitere geladene Gäste aus Politik, Verwaltung und Vereinen. In seiner Rede ließ der Vorsitzende kurz die Geschichte des am 1. März 1909 gegründeten „Musikverein Eintracht Weil im Dorf“ Revue passieren. Benzinger verwies dabei auch auf das breite musikalische Repertoire des Orchesters sowie auf die gute Jugendarbeit. „Es gibt viele Gründe, das 100-jährige Jubiläum zu feiern“, stellt er abschließend fest.
Den Reigen der Festredner eröffnete Susanne Laugwitz-Aulbach, die Grüße von der an Grippe erkrankten Kulturbürgermeisterin Dr. Susanne Eisenmann überbrachte. Schon kurz nach ihrem Amtsantritt im vergangenen Jahr sei sie auf das 100-jährige Jubiläum des Musikvereins Weilimdorf aufmerksam geworden. Der Verein begehe dieses Wiegenfest mit einem  umfangreichen Programm. „Die Stadt ist stolz auf diese Leistung“, so Laugwitz-Aulbach. Musik mit all ihren Facetten sei ein wichtiger Faktor in der Kulturlandschaft und gerade auch in schwierigen Zeiten sehr wichtig. „Musik drückt Emotionen aus“, so die Direktorin des Kulturamtes. Mit diesen Worten wünschte sie dem Musikverein alles Gute.

Susanne Laugwitz-Aulbach
Susanne Laugwitz-Aulbach 
Der Landtagsabgeordnete und Ehrensenator des Musikvereins Dr. Reinhard Löffler stellte fest, dass Musik – vor allem selbst gemachte Musik – jung hält. Der Musikverein trage dazu bei, dass Menschen lernen selbst Musik zu machen. Er selbst habe erst vor kurzem eine „Saxophonlehre“ bei der Pressesprecherin des Musikvereins, Ute Epple, angetreten. Kein leichtes Unterfangen, wie Löffler gestand, doch ein Musikvereinsmitglied habe ihm glaubhaft versichert, dass man im Verein bisher noch aus jedem einen durchschnittlichen Musiker gemacht habe, meinte er lachend. Im Gründungsjahr des Musikvereins sei der Autoverkehr und die Luftfahrt noch in den Kinderschuhen gesteckt, die Frauen hätten für ihr Wahlrecht gekämpft und in der Musik sei die Moderne angebrochen.
Seitdem habe sich viel verändert, aber beim Musikverein werde weiterhin die Tradition gepflegt, selbst Musik zu machen. Im heutigen Zeitalter der Computer und Naturwissenschaften sei es umso wichtiger, diese Tradition mit dem Feuer der Leidenschaft weiterhin aufrecht zu erhalten. „Lassen Sie dieses Feuer auch die nächsten 100 Jahre weiter brennen“, so Löffler.
MdL und Ehrensenator Dr. Reinhard Löffler
MdL und Ehrensenator Dr. Reinhard Löffler
Auch die Bundestagsabgeordnete Ute Kumpf erinnerte in ihrer Festrede daran, dass der Musikverein Weilimdorf älter ist als das Frauenwahlrecht. Das Frauenwahlrecht könnte dieses Jahr seinen 90. Geburtstag feiern, die Bundesrepublik ihren 60. Geburtstag und der Fall der Mauer jähre sich zum 20. Mal. Kumpf verwies weiter darauf, dass die Musik völkerverbindend wirke. Das werde ihr bei Auslandsbesuchen immer wieder sehr deutlich. Wenn bei solchen Gelegenheiten zum Beispiel gemeinsam gesungen werde, verbinde das immer am meisten. Ein wichtiger Aspekt in der Arbeit der Musikvereine sei, dass sie junge Menschen an die Musik heranführen und sie lehren, in der Gemeinschaft zu spielen. „Da steckt auch viel Lehrreiches für das Zusammenleben in der Gesellschaft drin“, lobte Kumpf. Sie wünschte dem Musikverein weitere 100 Jahre des gemeinsamen Musizierens. „Mögen Sie uns weiterhin den Marsch blasen, auch der Politik“, schloss die Bundestagsabgeordnete.
MdB und Ehrensenatorin Ute Kumpf
MdB und Ehrensenatorin Ute Kumpf
Eberhard Krause, Vorsitzender des Kreisverbandes Stuttgart-Filder im Blasmusikverband Baden-Württemberg stellte fest, dass es der Musikverein Weilimdorf bestens verstanden habe, sich durch gute und schlechte Zeiten zu manövrieren. Der Verein weise heute eine sehr gute Struktur auf. Nach dem zweiten Weltkrieg habe der Wiederaufbau des Vereinslebens im Vordergrund gestanden und dazu habe auch der Bau eines eigenen Vereinsheims gezählt. 1958 war das erste Vereinsheim eingeweiht worden. Das „Trompetle“ habe man unter großen finanziellen Anstrengungen und mit viel Eigenleistung dann 1984 eröffnet. Der Verein habe auch eine gut funktionierende Kapelle und eine gute Jugendarbeit, lobte Krause. Er wünschte dem Musikverein ebenfalls alles Gute und viel Erfolg bei allen Veranstaltungen im Jubiläumsjahr.
Vorsitzender des Kreisverbandes Stuttgart-Filder im Blasmusikverband Baden-Württemberg Eberhard Krause
Vorsitzender des Kreisverbandes Stuttgart-Filder
im Blasmusikverband Baden-Württemberg Eberhard Krause
Die stellvertretende Bezirksvorsteherin Jutta Dünkel-Mutschler überbrachte die besten Grüße aus dem Bezirksrathaus. Musik sei gesund und fördere die Teamarbeit, lobte Dünkel-Mutschler. In der Tat sei der Musikverein Weilimdorf eine große Familie. Aus dem kulturellen Leben im Stadtbezirk sei der Verein nicht mehr wegzudenken. „Die Feste und Veranstaltungen des Musikvereins Weilimdorf haben bei vielen Weilimdorfern einen festen Platz im Terminkalender“, hielt die stellvertretende Bezirksvorsteherin fest. „Sie machen Musik für Jung und Alt mit Jung und Alt und das ist eine echte Bereicherung für Weilimdorf.“
Stellvertretende Bezirksvorsteherin Jutta Dünkel-Mutschler
Stellvertretende Bezirksvorsteherin Jutta Dünkel-Mutschler
Viel Lob gab es noch vom BdS-Vorsitzenden Albrecht Wanner, der den Verantwortlichen versicherte, dass die Sponsoren auch im Jubiläumsjahr dem Verein zur Seite stehen werden.
BdS-Vorsitzender Albrecht Wanner
BdS-Vorsitzender Albrecht Wanner
Der stellvertretende Vorsitzende der „Weilimdorfer Bürger und Organisationen“, Bernd Klingler, überbrachte die besten Wünsche der Weilimdorfer Vereine zum Jubiläum.....
Vorsitzende der „Weilimdorfer Bürger und Organisationen“ Bernd Klingler
Vorsitzende der „Weilimdorfer Bürger und Organisationen“ Bernd Klingler
Weitere Redner waren an diesem Abend Marc Benzinger, Festausschussvorsitzender Hans Keller sowie der Ehrenmitglied Rainer Alt.
Weiterhin bedanken wir uns recht herzlich bei Sylvia Ernst, die mit ihrem Programm den gelungenen Abend gekonnt umrahmt hat.
Sylvia ErnstSylvia Ernst
Auch unser Dirigent José Mali wurde ins Bühnenprogramm eingebaut, wenn auch zuerst nicht ganz freiwillig.
Sylvia Ernst und José Mali
Bilder: Joachim Schön