Ausstellung „100 Jahre Musikverein Weilimdorf“

Vom 15. Januar bis zum 09. Februar 2009 fand im Bezirksrathaus in Weilimdorf die Ausstellung über das 100jährige Jubiläum des Musikvereins Weilimdorf e.V.

Folgender Artikel erschien in ‚In und Um Weilimdorf‘ am 20. Januar 2009: Die Ereignisse anlässlich des 100-jährigen Jubiläums beim Musikverein Weilimdorf überschlagen sich förmlich. Dem Neujahrsempfang im Trompetle folgte wenige Tage später die Eröffnung der Jubiläumsausstellung im Bezirksrathaus. Die Ausstellung mit zahlreichen Bildern, Zeitungsausschnitten und alten Instrumenten dokumentieren beeindruckend die Vereinsgeschichte.

Frau Zich begrüßt die Besucher

Zur Eröffnung der Ausstellung „100 Jahre Musikverein Weilimdorf“ konnte Bezirksvorsteherin Ulrike Zich zahlreiche Besucher im Bezirksrathaus begrüßen. Entgegen aller Schwarzmalereien beginne man in Weilimdorf das neue Jahr mit einem Jubiläum, so die Bezirksvorsteherin. „Ich glaube, die Menschen werden es auch dieses Jahr wieder richten“, zeigte sich Ulrike Zich optimistisch. Der Musikverein Weilimdorf habe es in den letzten Jahren immer gut gemacht und sei heute aus dem Vereinsleben im Ortsteil nicht mehr wegzudenken. „Ich denke nicht, dass die Gründer daran geglaubt haben, dass der Verein einmal so viele Mitglieder haben und eine so wichtige Funktion in Weilimdorf übernehmen wird“, stellte Ulrike Zich fest.
Musik verbreite gute Laune, sei etwas fürs Gemüt und werde – wie es heißt – von guten Menschen ausgeübt. Musik spiele im Leben des Menschen von Anfang an eine wichtige Rolle, deshalb würden Mütter auch so melodisch mit ihrem Nachwuchs sprechen. „Ich hoffe, dass im Wahljahr in der Politik auch gute Töne angeschlagen werden“ meinte die Bezirksvorsteherin mit Blick auf die anwesenden Vertreter der Parteien.
Ohne Musik seien Feste doch eher mau, stellt Bezirksvorsteherin Zich fest. Bei vielen Vereinsfesten in Weilimdorf sorge der Musikverein für gute Stimmung. Und auch das von den Weilimdorfer Bürger und Organisationen (ehemals ARGE Weilimdorf) organisierte Stadtfest hätte ohne den Musikverein nicht stattgefunden. „Wenn man sie braucht, sind sie da“, lobte die Bezirksvorsteherin das ehrenamtliche Engagement der Vereinsmitglieder. Dass sich im Musikverein so viele ehrenamtlich engagieren, liege sicher auch mit daran, dass es dort so familiär zugehe. „Der Musikverein tritt immer gemeinsam auf und die Familie Epple ist immer dabei. Der Sohn von Ute Epple hat sogar einmal behauptet, seine Mutter arbeite beim Musikverein“, so die Bezirksvorsteherin lachend. Und beim Musikverein gebe es noch viele so engagierte Mitglieder. Mit diesen Worten wünschte Ulrike Zich dem Musikverein alles Gute im Jubiläumsjahr und den Besuchern der Ausstellungseröffnung viel Spaß beim Rundgang durch die 100-jährige Vereinsgeschichte.

Zuvor hatte Musikvereinsvorstand Marc Benzinger noch eine kleine Überraschung parat. Fünf Vereinsmitglieder präsentierten bei der Ausstellungseröffnung die verschiedenen Uniformen, mit denen der Musikverein bisher aufgetreten ist. Die erste Uniform (um 1920) bestand aus einer blauen Jacke und einer blauen Mütze. Ab 1959 trat der Musikverein mit grauer Hose, grauem Jackett, grüner Weste und grünem Hut auf. Ab 1979 besteht die Uniform aus einem taubenblauen Jackett, weinroter Weste und grauer, später schwarzer Hose. Die Damen, die 1979 übrigens wie ihre Musikerkollegen Krawatten tragen mussten, hatten die Wahl zwischen Hose oder Rock........

Historische Uniformen des MV-Weilimdorf
Hans Keller, Susanne Hoffmann, Susanne Leitner,
Martin Huonker und Silke Henkel (v.l.n.r.).

Musikalische Umrahmung durch Rolf Eberhard
Rolf Eberhard umrahmte die