Der D1 Lehrgang 2012

logo_achtung_jugendIn der zweiten Woche der Osterferien fand für uns - Anna Schützle, Carolin Mombrey, Max Krämer und natürlich auch für mich - der D1-Lehrgang in Strümpfelbrunn statt. Um 8.30 Uhr stiegen wir alle "gut gelaunt ´´ in den Bus ein. Da wir Ferien hatten war es für die meisten von uns eigentlich fast noch mitten in der Nacht und für fühlten uns dementsprechend "ausgeruht".

Weiterlesen...
 
Infoabend für Etern und Jugendliche 2012

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Musikfreunde,
hallo Jungs und Mädels,

am 17. April 2012 findet in unserem Vereinsheim "Trompetle" ein Info -Abend für Eltern und Jugendliche statt.

Hier erhalten Sie Infos zu folgenden Themen:

  • Schnupperkurse
  • Ausbildung
  • Unterrichtskosten
  • Mietkauf von Instrumenten

Alle Instrumente stehen zum Ausprobieren bereit.

Beginn: 18.30 im Trompetle, Köstlinstr. 109

 
Bericht des D1-Lehrgangs

Am Ostermontag 2011 begann der D1-Lehrgang des Kreisverbandes Ludwigsburg in Strümpfelbrunn.

Fünf Tage lang mussten wir, Chris Wanner (B-Klarinette) und Melina Weiß
(F-Horn), den  Theorie- und Praxisunterricht ertragen, um in der Abschluss-prüfung möglichst gut abzuschneiden. Dafür bekamen wir jeden Tag Arbeitsblätter, die wir in einer bestimmten Zeit ausfüllen sollten. An zwei Tagen hatten wir auch Einzelunterricht bei unseren Praxislehrern. Zusätzlich hatten wir dann jeden Tag noch 45 Minuten Gesamtregisterprobe. In der Gesamtorchesterprobe übten dann alle Teilnehmer die Stücke für das Abschlusskonzert.
 
Für die Prüfung mussten wir 4 Stücke einstudieren und verschiedene Tonleitern und ihre Dreiklänge auswendig können. Bei der Prüfung konnten wir ein Stück selbst aussuchen und eines wurde ausgelost. Je eine Tonleiter mit den Vorzeichen Kreuz und b wurde ebenfalls ausgelost.

Natürlich hatten wir auch Freizeit, in der wir aber meistens unsere Vortragsstücke übten und lernten. Das ganze Lernen und Üben hat uns sehr viel gebracht, sodass wir beide den Lehrgang bestanden!

Es hat uns allen großen Spaß gemacht und wir beide erzielten gute Ergebnisse: Chris Wanner die Note 1,5 und Melina Weiß die Note 2,0!

Dieser Lehrgang war etwas Neues für uns und bestimmt werden wir uns bald einer weiteren Herausforderung stellen: Dem D2-LEHRGANG!

Melina & Chris

 
D2-Lehrgang des Blasmusik-Kreisverbandes Ludwigsburg 2010

Alle sieben Sachen gepackt und fertig zur Abfahrt nach Strümpfelbrunn!
Beim diesjährigen D2-Lehrgang für Jungmusiker in Theorie und Praxis haben wir (Maik Wanner/Tenorhorn und Sebastian Epple/B-Klarinette) besonders viel Spaß gehabt. Obwohl - so eine Woche "Ausbildung" ist gar nicht so einfach!
Pünktlich um 7:00 Uhr mussten wir jeden Tag aufstehen (und das in den Ferien) und nach dem Essen war erst mal lernen angesagt. 2 Theorie- und 2 Praxisstunden waren jeden Tag auf dem Programm sowie 2 Stun-den Gesamtorchesterprobe.

Weiterlesen...
 
<< Start < Zurück 1 2 3 Weiter > Ende >>