Maria Färber

Blockflötenausbilderinmaria.faerber
Mitglied im Musikverein seit 2003

Mit 8 Jahren habe ich selber beim Musikverein Weilimdorf mit dem Flötenunterricht begonnen und spiele seit 2006 Saxophon im Jugendorchester/Jugend Bigband des Musikvereins und habe während der Schulzeit im Solitude-Saxophon-Ensemble gespielt.

Inzwischen bin ich auch im großen Orchester des Musikvereins und im Kreisjugendorchester Ludwigsburg aktiv.

Ich habe die D-Lehrgänge des Kreisverbandes Ludwigsburg und Kreisverbandes Stuttgart/Filder sowie den Ensembleleiterlehrgang C1 des Musikbunds Ober- und Niederbayern hinter mir.

2013 habe ich begonnen, Blockflötenunterricht im Musikverein Obertürkheim zu geben, inzwischen gebe ich seit März 2014 Blockflötenunterricht hier beim Musikverein Weilimdorf.

 
Patrick Böhringer

Klarinette

patrick_boehringer

Musikalischer Werdegang im Musikverein
1996 hab ich meine Ausbildung an der Blockflöte begonnen.
Zwei Jahre später wählte ich als weiterführendes Instrument die
Klarinette. Es folgten der Eintritt in das Jugendorchester, D1, D2,
D3 Lehrgänge des Blasverbandes Stuttgart, Eintritt in das
Kreisverbands Jugendorchester und Eintritt in das große Orchester
des Musikvereins Weilimdorf. Im Laufe der Zeit brachte ich mir ein paar mehr Instrumente autodidaktisch in verschiedenen Jazz- und Rockbands bei. Seit 2009 bilde ich Schüler an der Klarinette aus.

Musikalische Nebenaktivitäten

1999 bis 2004 Solitude Jazz Group ( Klarinette)
Jazzband des Solitude Gymnasium
2004 bis 2005 Addicted ( Schlagzeug)
Rockband
2005 bis 2010 Fualkoma (E-Bass, Klarinette, Saxophon)
Rock, Blues, Latin Band
2005 bis 2007 Bam Ba Bam (E-Bass)
Rockband
2008 bis 2009 Heeresmusikkorps 10 Ulm (Klarinette, Flöte)
Sinfonisches Blasorchester
2009 bis 2010 Safir(E Bass)
Rock, Blues, Party Band
seit 2011 Fezzmo's Feuerkranzz (Klarinette, Saxophon)
Gypsi, Balkan, Klezmer Band
seit 2011 Gossip Factory (Saxophon)
Blues, Rock, Funk und Soul Band

Mein Unterricht

Der klassische Praxisunterricht orientiert sich an der Literatur:"Die fröhliche Klarinette Band 1-3 und anschließend an der Schule für Klarinette Band 2 von Joachim Friedel (FH 1026). Hier erlangt die/der Schüler/in umfassend Grifftechniken und grundlegende musikalische Fähigkeiten, Ansatz, Atemtechnik, sowie Tonqualität. Begleitend zur Praxis werden theoretische Inhalte in Anlehnung an die vom Blasverband angebotenen Lehrgängen gelehrt. Zusammenfassend handelt es sich um die einfache Notenlehre, die Akkordlehre und die Gehörschulung. Exkurse in andere Stilrichtungen werden ebenfalls zu gegebenem Zeitpunkt mit in den Unterricht eingebaut.

 
Tilmann Haupt

Musiker & Schlagzeuglehrertilmann.haupt

Über mich
Ich bin Tilmann Haupt und werde ab September 2014 die musikalische Ausbildung am Schlagzeug beim MV Weilimdorf übernehmen.

Ich bin 32 Jahre alt und habe selbst vor 20 Jahren mit dem Schlagzeugspielen im Musikverein begonnen. Später habe ich Schulmusik und Jazz/Pop studiert. Heute
mache ich viel Musik mit meinen eigenen Bands und mit diversen Projekten.

Seit fast 15 Jahren habe ich immer wieder bei verschiedenen Musikvereinen den Schlagzeuger-Nachwuchs ausgebildet. Zur Zeit gebe ich privaten Schlagzeug-
Unterricht in Stuttgart-Ost.

Ich freue mich sehr auf die neue Aufgabe und die Zusammenarbeit mit dem MV Weilimdorf.

Ausbildung
2008 – 2011
Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart
Studium Jazz und Popularmusik mit Hauptfach Jazzschlagzeug bei Eckhard Stromer und Manfred Kniel.

2003 – 2008
Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Mannheim und Hochschule für Musik Trossingen
Studium Schulmusik mit Hauptfach Klassisches Schlagzeug bei Prof. Dennis Kuhn, Arthur Adler und Michael Lang; Leistungsfach Jazzschlagzeug bei Marko Klotz.

1993 – 2003
Musikschule Dunningen.

Bands
Open Tillate (Hochzeitsband)
Jazzpresso (Jazzband)
Herrn Haupts Swing Kapelle (Jazz der 1930er Jahre)

 
Unser Flügelhorn-Satz

Liebe  Musikfreunde,
wir möchten Ihnen in Laufe der nächsten Ausgaben unsere Musiker und  ihre Instrumente näher vorstellen. Hier sind unsere Flügelhornisten.

Weiterlesen...
 
Unsere Posaunisten

Liebe  Musikfreunde,
wir möchten Ihnen in Laufe der nächsten Ausgaben unsere Musiker und ihre Instrumente näher vorstellen. Das sind unsere Posaunisten.

Weiterlesen...